Unterschied zwischen Industrialisierung und industrielle Revolution?

4 Antworten

Industrielle Revolution bezieht sich auf die Industrie.

Industrialisieren bezieht sich auf das Land, wo Industrie gebaut wird.

Als Industrielle Revolution bezeichnen wir den Zeitraum der kurz vor 1800 begann und die maschinelle Produktion hervorbrachte, die Erfindung der Dampfmaschine, die Erfindung der Eisenbahn, den Strom, die neue Klasse des "Arbeiters", das extreme Wachsen der Städte aufgrund dessen, die Soziale Frage usw.

Als Industrialisierung nennen wir den Prozess, wenn ein Land vom Agrarstaat langsam zum Industrieland wird. Das ist zeitlich unabhängig und passiert auch heute noch.

Von Experte Udavu bestätigt

Man kann sie als Synonyme verwenden, wobei sie eine etwas andere Sache betonen:

Industrielle Revolution legt einen schnellen und gravierenden Umbruch der wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse nahe, während man bei Industrialisierung mehr an Prozesse denkt, die sich allmählich und langsam entwickeln.

Je nachdem welchen Aspekt des 19. Jhrd. man sich anschaut, kann man eher von einer industriellen Revolution oder einer Industrialisierung sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Industrialisierung ist der Übergang von der Manufaktur zur maschinellen Massenproduktion.

Die industrielle Revolution , da kann auch die Maschinenstürmer in England mit bezeichnet werden. Natuerlich auch die rasante Entwicklung der Wirtschaft zählt dazu mit ihren ganzen Veränderungen. -Luddismus-

https://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenst%C3%BCrmer

Woher ich das weiß:Recherche