Was ist und was kennzeichnet die 2. (Phase der) Industrielle Revolution?

2 Antworten

Zweite Industrielle Revolution – Zusammenfassung

Man spricht von einer Zweiten Industriellen Revolution zwischen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ab circa 1870, und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, bis circa 1930. In dieser Zeit erweiterte sich der technische Fortschritt der Industrialisierung und neue Erfindung vereinfachten den Produktionsprozess. Viele Erfindungen, wie die Elektrizität, veränderten aber auch das Sozialleben.

Wissenschaftler teilen die Zweite Industrielle Revolution oft in eine deutsche Variante und in eine amerikanische Variante ein. Das liegt daran, dass die Zweite Industrielle Revolution in Deutschland und Europa hauptsächlich den Ausbau der Chemie- und Elektroindustrie betraf, während in Nordamerika die Massenproduktion das Hauptmerkmal war. Die Automobilindustrie erlebte in beiden Ländern einen Aufschwung.

https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/industrialisierung/zweite-industrielle-revolution/

Woher ich das weiß:Recherche

Während in der Ersten Industriellen Revolution die Dampfmaschine viele Maschinen antrieb, kam in der Zweiten Industriellen Revolution die Elektrizität dazu. Die Elektrizität benötigte weniger Aufwand als eine Dampfmaschine und erleichterte somit den Antrieb der Maschinen.29.09.2022

Zweite Industrielle Revolution: Zusammenfassung

Es ist die Elektrizität gewesen, die das kompakte System durch die Dampfmaschine, eine neue Qualität dazu fügte, denn es wurden jetzt nicht mehr so viele Transmissionsriemen gebraucht und die Produktivität nahm einen nächsten Aufschwung dadurch.

Woher ich das weiß:Recherche