War die Industrielle Revolution ein Fehler?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Industrielle Revolution war ein Fehler 42%
Die Industrielle Revolution war gut trotz der Nachteile 33%
Ausführliche Antwort... 25%

5 Antworten

Ausführliche Antwort...

Die "Entdeckung" von Werkzeugen, Erfindung von Motoren usw. war an sich nicht schlecht. Das Problem kommt nur daher, dass Menschen egoistisch sind und das ganze im Übermaß zum eigenen Vorteil ausnutzen...

Nur weil man jetzt alles haben kann, heißt es nicht, dass man alles haben muss, erst recht nicht doppelt und dreifach.

Ausführliche Antwort...

Hätte es zu dem Zeitpunkt überhaupt eine realistische Möglichkeit gegeben, sich anders zu entscheiden?

Wie es bei Douglas Adams doch so schön heißt, daß manche Menschen der Meinung sind, es wäre ein Fehler gewesen, von den Bäumen herabzusteigen, und einige sogar sagen, daß schon die Bäume ein Fehler waren...

Die Bäume waren ein Holzweg.

Man hätte die Ozeane nie verlassen dürfen.

Die Industrielle Revolution war gut trotz der Nachteile

Rückblickend war sie für alle Bewohner von Industriestaaten dass beste. Warscheinlich wurde auch die großflächige Etablierung von Demokratie und Menschenrechten erst dadurch möglich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Ob man diese Folgen gut finden ist jedem seine Meinung.

Die Industrielle Revolution war gut trotz der Nachteile

Man muß sich nur ernsthaft die Alternative vorstellen um die Frage zu beantworten. Eine Landwirtschaft die nur einen Bruchteil der Menschheit ernähren könnte. So hohe Kindersterblichkeit das wir ein Durschnittslater von um die 30 hätten. Genau 0 medizinische Versorgung, keinerlei Impfstoffe etc. Kaum noch Wälder da Holz weiterhin der meistgenutzte Bau und auch Rohstoff zum Heizen wäre. Keine freie Berufswahl, keine breite Bildung. Religiöse Intoleranz.

Ne Danke.

Den einzigen Nachteil den ich lese ist die Hohe Kindersterblichkeit, das andere ist eh gut

Die Industrielle Revolution war ein Fehler

Und das davor auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Ja, schon ab der "Reformation" ist es Bergab gegangen.

Es war aber schon ein Schritt in die richtige Richtung

@Nill

Erst dadurch wurde die Vernetzung der arbeiter und der Sturz der Monarchien möglich. Dann ist auch noch der Wohlstand in diesen Ländern gestiegen

@Reinkanation

Ich bin auch gegen die monarchie deswegen das vorher war auch schlecht