Inwiefern war die Industrielle Revolution eins Revolution im Vergleich zur Französischen Revolution?

2 Antworten

Der Ausdruck steht doch fuer eine Umwälzung und diese beiden Revolutionen sind nun wirklich nicht vergleichbar. Einmal wurde eine Manufakturarbeit durch die Dampfmaschine ersetzt und bei den Franzosen der Adel Maß genommen, samt König mit Frau.

Das Wort bedeutet "Umwälzung". Die gibt es im gesellschaftspolitischen (Frankreich 1789) und auch im wirtschaftlichen Sinn (19. Jahrhundert, Zentraleuropa). Beide hängen zusammen.