Industralisierung und sozial Frage?

1 Antwort

Handwerk (Beispiel Weber): Der Weber Mutzelmann hatte in seiner Hütte einen einzelnen Webstuhl stehen, mit dem er seinen Lebensunterhalt verdiente. Seine Familie saß am Spinnrocken und spann dafür die Fäden.

In Zug der Industrialisierung entstanden Produktionsbetriebe mit mechanischen Webstühlen, die mit Dampf angetrieben wurden. Durch die Transmission konnten in einer Fabrik je nach Leistung der Dampfmaschine bis zu 40 Webstühle aber auch Spul- und Spinnmaschinen betrieben werden. Dadurch verloren die Weber die Möglichkeit, sich ihren Lebensunterhalt durch ihr Handwerk zu verdienen. Auf der anderen Seite wurden Stoffe erschwinglicher und konnten in viel größeren mengen hergestellt wurden als auch in feinerer Webstruktur. So entstand die Stoffindustrie.