Inwiefern hat sich Deutschland infolge der Französischen Revolution verändert?

2 Antworten

Zunächst nicht schnell, das dauerte noch eine ganze Weile und schon gar nicht einheitlich.

Napoleon war bereits weg vom Fenster, als erstmalig auf dem Hambacher Fest 1832 der Begriff Nation in Deutschland aufkam.
Es dauerte noch bis 1871, als das Deutsche Reich unter Bismarck gegründet wurde.

Napoleons Code Civil gilt heute als die Grundlage aller Bürgerlichen Gesetzbücher in Europa.

So als erste Hilfestellung, damit Du den roten Faden aufnehmen kannst.

Dazu müßtest du natürlich dir einmal durchlesen wie die Dinge in Deutschland so lagen VOR der französischen Revolution, insbesondere in den Gebieten die direkt an Frankreich angrenzen wie dem Rheinland und der Pfalz. Hast du das denn schon gemacht? Was sagt dir denn der

https://de.wikipedia.org/wiki/Code_civil

Wie hat die französische Revolution denn Frankreich geändert? Fragen über Fragen, die du zunächst beantworten mußt bevor du dich deiner eigentlichen Frage zuwenden kannst. Es gibt zu dem Thema einen Haufen Material im Netz und bestimmt auch in deinen Unterlagen. Lies dir das durch, schreibe deine Meinung dazu auf und dann können wir darüber reden.