Was ist der unterschied zwischen moderner massengesellschaft und industrialisierung?

3 Antworten

Die Industrialisierung zielt auf die massenhafte Herstellung von Produkten.

In der modernen (post-industriellen) Massengesellschaft dagegen fokusiert man sich auf das Erbringen von Dienstleistungen.

D.h. die ältere Gesellschaftsform baut Feuerwehrautos, die modernere dagegen verkauft Brandversicherungen.

Jayjay808
Fragesteller

Dankesehr

Den Begriff "Massengesellschaft" gibt es nicht. Du versuchst Äpfel und nicht existente Birnen in einen Topf zu schmeißen.

martrud  01.05.2023, 13:25

"Massengesellschaft" kommt im Netz über 70000 mal vor.

Bajor  01.05.2023, 13:51
@martrud

Dann dürften ja Definitionen klar sein...

Dem Grad nach etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Flüssigkeit und Bierbrauen.

Jayjay808
Fragesteller

Oha hahhahahah was ist dein problem😂