Was hat Bismarck mit der Industrialisierung zu tun?

Also evtl welche Reformen oder welche seiner Arten dazu beigetragen haben und wie

3 Antworten

Die Sozialgesetzgebung bzw. Sozialgesetze waren ein Versuch des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck, auf die – im Zuge der Industrialisierung entstandene – soziale Not der Arbeiterschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert zu reagieren.

Sozialgesetzgebung - Wikipedia

https://de.wikipedia.org › wiki › Sozialgesetzg

Durch die Ballung der entstehenden Städte, wo die Industrie sich entwickelte, musste etwas gemacht werden, zum Wegfall der Großfamilien, die ansonsten in Generationen zusammen lebten, was jetzt nicht mehr so gewesen ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Sozialgesetzgebung

Zur Navigation springen

Zur Suche springen

Die Sozialgesetzgebung bzw. Sozialgesetze waren ein Versuch des deutschen Reichskanzlers Otto von Bismarck, auf die – im Zuge der Industrialisierung entstandene – soziale Not der Arbeiterschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert zu reagieren. Bismarck hatte die politische Sprengkraft der extremen sozialen Gegensätze erkannt und wollte dem entgegenwirken, nicht zuletzt, um der sozialistischen Bewegung den Nährboden zu entziehen. Es galt, der noch jungen Nation zu beweisen, dass der Staat mehr zu bieten habe als die politischen Vertretungen der Arbeiterschaft, und sie auf diese Weise fest an die Regierung zu binden.

Die politische Vertretung forderten die SDAP und der ADAV ab 1875 gemeinsam als SAPD und ADAV welche sich 1890 SPD nannte. Außerdem machte auch das repressive Sozialistengesetz einen Ausgleich notwendig (Politik mit „Zuckerbrot und Peitsche“). Langfristige Absicht Bismarcks war es, die Autorität der Regierung gegen das erstarkende Proletariat abzusichern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialgesetzgebung

POLITIK
Am 18. Januar 1871 wird im Spiegelsaal des Versailler Schlosses in Paris der von vielen ersehnte deutsche Nationalstaat, das Deutsche Reich, gegründet. Wilhelm I. wird deutscher Kaiser und Otto von Bismarck Reichskanzler. Die Ära des „Eisernen Kanzlers“ beginnt. Sie dauert fast 20 Jahre.
WIRTSCHAFT
Die Industrialisierung schreitet schnell voran, ohne Rücksicht auf Umwelt und Lebensbedingungen der Arbeiterinnen und Arbeiter. Das Eisenbahnnetz wird zügig ausgebaut, neue technische Verfahren lassen Schwer- und Kohleindustrie boomen. Dennoch gerät die Wirtschaft in eine lange Phase der Depression.
SOZIALE LAGE
Die Industrialisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft. Tausende verlassen ihr Zuhause und ziehen in die Städte, um dort zu arbeiten. Sie sind entwurzelt und die Lebensbedingungen in den Städten sind schlecht. Es fehlt an allem, was es für ein menschenwürdiges Leben braucht.
https://www.gewerkschaftsgeschichte.de/die-bismarck-aera.html
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder Staatenlenker, der im Zeitalter der Industrialisierung wirkte, hat damit was zu tun, und da man zu dieser Zeit speziell in der Technik und Industrialisierung das Wohlergehen vieler in Europa sah, wird er es wohl gefördert haben. Wie alle. Wenn die Schlote rauchten, galt das als Fortschritt. Da ist Herr B. keine Ausnahme.

Melanie14119
Fragesteller

Aber weißt du was genau er dazu beigetragen hat oder welche Reformen etc von ihm dazu was beigetragen haben?