urbanisierung während der industrialisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Arbeiterwohnungen gab es gestern erst eine Frage. Da könnte auch interessantes für dich bei den Antworten dabei sein https://www.gutefrage.net/frage/wie-waren-die-arbeiterwohnungen-im-19-jahrhundert-architekur

Natürlich gab es auch reiche Kaufleute und wohlhabende Bürger in einer Stadt. Die Reichen bauten sich großzügige Villen und die wohlhabenden Bürger wohnten in architektonisch auffallenden reich verzierten Gebäude. Die Verzierungen wurden dabei "von der Stange" gekauft, dass heißt, Skulpuren wurden in Massen produziert, um diese preiswerter vermarkten zu können. In Hannover wirkte da besonders die Hannoversche Architekturschule, dessen Architekten sehr spezialisiert ihre Bauwerke schufen. Auf Wohnbauten war Ferdinand Wallbrecht spezialisiert http://www.glass-portal.privat.t-online.de/hs/s-z/wallbrecht_ferdinand.htm

Während die wohlhabenden Bürger die erste Etage "Belle Etage" bewohnten, lebten deren Bedienstete in den Dachkammern. Die waren natürlich längst nicht so feudal wie heute die Mansardenwohnungen.

Natürlich gab es für die wohlhabenden Bürger auch Freizeit, doch die war nicht umsonst, wie heute viele Angebote. Dazu Erzählungen von Menschen, die um 1900 schon lebten und mit denen ich darüber mich im Altenheim unterhalten habe:

Radfahren in der Eilenriede, dem Stadtwald von Hannover, kostete einen Groschen. Das betreten der extra überfluteten und zugefrohrenen Maschwiesen im Winter (heute Maschsee) kostete 3 Pfennig. Wer es sich leisten konnte, der ging auf das Eis des Maschteichs direkt am Rathaus. Da kostete es 10 Pfennig. Wer Tennis auf dem Tennisplatz am Zoo spielen wollte musste zusätzlich eine Zookarte lösen, dafür war man dann dort unter sich. Das sind die interessantesten Erzählungen, an die ich mich erinnern kann. Leider weiß ich nicht, wie die zu überprüfen sind. Bei diesen Grenzsteinen soll das Geld für die Nutzung und Instandhaltung eingesammelt worden sein https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Echt-hann%C3%B6versch/Zehn-Dinge/Zehn-Denkm%C3%A4ler-in-Hannover,-die-man-schnell-%C3%BCbersieht/Die-Radfahrsteine

Woher ich das weiß:Hobby
Hermine09
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie hat mir wirklich gut und viel weiter geholfen 🫶