welche berufe starben durch die Industrialisierung aus?

2 Antworten

Das berühmteste Beispiel sind wohl die Weber, es gab aber auch hunderte andere Berufe. Diese fallen mir gerade ein: Setzer (die die Bleibuchstaben für einen Druck in der richtigen Reihenfolge eingesetzt haben), Köhler (weil die Holzkohlenherstellung wegen Steinkohle nicht mehr relevant war), Flößer (Holz wurde mit Eisenbahn transportiert), Reeper / Reepschläger (haben dicke Seile per Hand hergestellt), Hauer (Aufgabe: Sprenglöcher in den Fels schlagen, sind zwar nicht ausgestorben aber wurden wegen Maschinen viel weniger), Kalfaterer (dichteten bei Schiffen aus Holz den Rumpf ab, waren bei Eisenrümpfen nicht mehr notwendig), Pferdekutscher (ersetzt durch Auto und Eisenbahn), Mäher und Drescher (bzw. generell wurden viel weniger Erntehelfer gebraucht), Brieftaubenszüchter (wegen Telegraphen viel weniger), viele Spezialberufe wie Nagelschmiede und Feilenhauer etc.
Viele Berufe haben sich auch stark gewandelt, zum Beispiel der Nachtwächter, der danach eher Gendarm oder Polizist genannt worden wäre.

Alles was heutzutage eine Maschine erledigt wurde früher von Hand gemacht, also logischerweise alles solche Dinge.