War der Pauperismus nach oder vor der Industrialisierung?

2 Antworten

es bezieht sich sowohl auf die Zeit unmittelbar vor der Industrialisierung, als auch auf die Anfangszeit der Industrialisierung. In Deutschland bringt man die Phase mit dem "Vormärz" in Verbindung, also ca. die Zeit um 1848.

Ich würde behaupten, dass sich das nicht so genau bestimmen lässt.

Pauperismus ist erstmal allgemein eine Massenarmut, insbesondere die während des 19. Jahrhunderts.
So lässt sich feststellen, dass bezogen auf Deutschlands bereits im Vormärz (also bereits vor Beginn der industriellen Revolution in diesem geographischen Bereich) Missernten, ungünstige Umweltbedingungen und andere Faktoren zu Missständen, so auch Armut, in der Bevölkerung geführt haben. Durch Beginn der Revolution waren diese Umstände natürlich nicht sofort behoben und der Wandel einer armen Gesellschaft zu einer wohlhabenderen passiert ja auch nicht von heute auf morgen. Die sozialen Misstände, welche die industrielle Revolution mit sich brachte, führten teilweise aber noch zur Verschlimmerung oder zumindest nicht zur Besserung der derzeitigen Bedingungen (also auch der Armut) für die arbeitende Bevölkerung.

Dementsprechend kann man nicht sagen, dass der Pauperismus nur davor oder nur danach war, sondern vielmehr davor und zu Beginn der industriellen Revolution, währenddessen, als auch nach der Revolution an sich, allerdings immer noch unter den Bedingungen, die sie für die arbeitende Bevölkerung geschaffen hat.

Vielleicht konnte dir das etwas weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby