Diktatur = Anarchie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

m(( Schonmal was von Wikipedia und/oder Allgemeinbildung gehört?

Gib jeweils die drei Begriffe in Wikipedia ein und verstehe.

Diktatur ist Herrschaft (lat. dictare = ansagen. frei: bestimmen, herrschen). Anarchie ist Nicht-Herrschaft (gr. an... = nicht; archia = Herrschaft). Also das genaue Gegenteil.

Faschismus ist etwas komplizierter zu erklären, aber der Wiki-Artikel ist ziemlich gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Die Diktatur ist ein mit dem Absolutismus verwandtes Regierungsprinzip und dieser ist das Gegenteil von Anarchie. Faschismus ist eine Bewegung des ehrmaligen italienischen Diktators Benito Mussolini und ein häufig falsch angewandter Begriff (meist als Kampfbegriff linker Aktivisten). Der (Neo-)Faschismus ist politisch ziemlich weit rechts einzuordnen und hat Gemeinsamkeiten mit dem Nationalsozialismus. Die von dir aufgeführten Begriffe haben allerdings nicht wirklich was miteinander zu tun.

Gegensätzlicher können Herrschaftsformen gar nicht sein. Bei einer Diktatur gibt es einen Diktator an der Spitze, der uneingeschränkte politische Macht besitzt. Bei einer Anarchie gibt es keine Herrschaft.

IhKennMichAus
Fragesteller

Gehören sie beide dem Faschismus an oder gibt es dort wieder einen Unterschied

Ryd3n  06.01.2013, 11:54
@IhKennMichAus

Faschismus ist keine Herrschaftsform sondern nur eine rechtsextreme Bewegung.