Unterschied zwischen Faschismus und einer Diktatur?

4 Antworten

Faschismus ist eine italienische Ideologie.

Diktatur ist eine Herrschaftsform, in welcher ein Alleinherrscher herrscht.

Faschismus ist nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische, rechtsradikale Bewegung, Ideologie

Diktatur eine Alleinherrschaft, die kann Rechts und Links sein ist aber eine Herrschaftsform

Wir sind auf dem besten Weg in eine Diktatur - andere Meinungen als die des Systems werden zensiert - die offiziellen Medien sind weitestgehend gleichgeschaltet. Abweichler werden in die rechte Ecke oder als Verschwörungstheoretiker ... verunglimpft. Freiheiten des Einzelnen werden immer weiter eingeschränkt - Demokratie ist anders...🤔😮

u3070  23.07.2021, 16:02

Du schreibst hier auf einer der größten Frage-Antwort Plattformen Deutschlands, dass es Zensur gäbe und widerlegst dich selbst damit, dass du es schreibst, weil du weißt, dass es eben nicht zensiert wird.

Diktatur bedeutet, dass Menschen vom Staat verfolgt werden. Du kannst das frei äußern und die Polizei wird nicht bei dir klopfen. Auch widerlegt.

Außer mit Reichskriegsflaggen den Reichstag stürmen darf man sich immer noch so sehr entfalten, wie nach dem Krieg. Eher sogar mehr.

Demokratie ist eine Regierungsform. Sie bedeutet nicht, dass andere Menschen nicht genervt sein dürfen, wenn man Unsinn redet.

ralfvegan  23.07.2021, 16:45
@u3070

Natürlich gibt es Zensur, ob hier auf der Plattform (selbst schon erlebt) oder auf YT .... natürlich ist sie noch nicht vollumfänglich. Ich sagte ja auch, dass wir auf dem besten Weg in eine Diktatur sind und dies hat nichts Reichskriegsflaggen zu tun. Offensichtlich habe ich mehr Informationen, da ich mich nicht nur im Mainstream (Regierungsmedien) informiere...

Faschismus ist eine in sich geschlossene Weltanschauung.

Diktatur geht es erstmal um die eigene Macht bzw eigenen Machterhalt.

Faschismus ist immer eine Diktatur aber nicht jede Diktatur ist Faschistisch