Was ist der Unterschied zwischen Absolutismus und Diktatur?

6 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diktatur

Mit Absolutismus (auch absolute Monarchie genannt; lateinisch absolutus, „losgelöst“, im Sinne von legibus absolutus = „von den Gesetzen losgelöst“) wird eine Herrschaftsform in Monarchien bezeichnet, die von der Regierung eines aus eigener Machtvollkommenheit handelnden Herrschers oder ohne wesentliche politische Mitentscheidung ständischer oder demokratischer Institutionen bestimmt ist (Alleinherrschaft).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Absolutismus

Absolutismus ist Teil einer Monarchie, eine Diktatur ist das in den Grundsätzen nicht.

Ayman720 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 09:52

In der Diktatur ist der Diktator dem Mornarchen entsprechend.

Ein Diktatur herrscht ohne Legitimation. Wobei es erstmal offen ist, was Legitimation herstellt. Er erhält die Macht mittels Gewalt.

Absolutismus gehört zur Monarchie. Ist eine Unterart dieser Staatsform. In der Monarchie erhält der Monarch Legitimation durch eine traditionelle Idee, meist Gott bzw. die Religion.

Die Menschen sehen seine Herrschaft deshalb als rechtmässig an und im Regelfall braucht er keine Gewalt. Im Absolutismus hat er Instrumente der Mitherrschaft anderer, wie des Adels oder der Ständenversammlung, ausgeschaltet und herrscht ganz allein.

In der Gegenwart akzeptieren die Menschen die Ernennung durch Gott zum Herrscher i.d.R. nicht mehr. Schon deshalb, weil der Glaube an Gott schwer erschüttert ist. Jedenfalls in Europa, und auch in vielen anderen Teilen der Welt wird solche Herrschaft nicht mehr als legitim angesehen. Die formalen Monarchien in Europa sind ja längst keine mehr, sondern in Wirklichkeit Demokratien.

Würde ein König hier die Alleinherrschaft beanspruchen, würde das wohl als Putsch angesehen und Versuch, Diktator zu werden. Ausnahme sind so illustre Mini-Staaten wie Liechtenstein, oben am deutschen Rhein...

Jemand kann sich also "König" nennen und dennoch aus Sicht anderer ein Diktator sein. Es ist eine Frage der Perspektive, was er ist.

Gute Frage, ich mußte wirklich überlegen, um einen zu finden, und ich denke, der Unterschied liegt darin, wie der Herrscher an die Macht kommt, entweder durch Geburt und "Gottesgnadentum" wie Ludwig der Sonnenkönig (mit den Registriernummern komme ich immer durcheinander) oder indem er selbst, meist mit Einsatz von Gewalt, die Macht ergreift, wie Napoleon Bonaparte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Der Absolutismus entspringt aus dem Gottesgnadentum. Im Absolutismus sitzt ein König oder Kaiser an der Macht, der im Sinne „Gottes“ handelt und absolute und uneingeschränkte Herrschaft genießt.

Ein Diktator tut das gleiche, nur muss dieser sich nicht auf Götter oder eine Religion beziehen, sondern kann losgelöst von religiösen Dogmen als alleiniger Diktator herrschen.

Zur Zeit des Mittelalters und der Renaissance sprach man vom Absolutismus. In der Gegenwart ist es die Diktatur.

Der Absolutismus legitimiert sich durch das Gottesgnadentum, wobei der König – wie Ludwig XIV. es ausdrückte – nach dem Prinzip L’État, c’est moi („Der Staat bin ich“) regiert. Die Diktatur hingegen ist eine Herrschaftsform, die auf dem Führerprinzip basiert und sich durch einen ideologisch geprägten Totalitarismus, wie im Faschismus, auszeichnet.