Was ist der Unterschied zwischen dem Absolutismus und der diktatorischen Herrschaft ?

2 Antworten

Der Unterschied zwischen absoluter Monarchie und Diktatur?

Monarchie wird vererbt und es gibt einen Adel und meist eine Feudale/Ständegesellschaft.

Diktatoren werden "gewählt". Ja. "gewählt"... Dabei spielt es anscheinend keine Rolle wie die Wahl abläuft.

Gruß Mendechaus

Der Absolutismus ist per Definition eine Monarchie, die Macht wird vererbt.
Eine Diktatur ist erst einmal nur eine Alleinherrschaft.
Dies könnte aber auch eine Gruppe wie Partei oder Familie einschließen.
Im Absolutismus ist dies lediglich eine einzige Person.

Damit würde ich sagen ist der Absolutismus eine "Spielart" der Diktatur.