Unterschied zwischen Absolutismus & Demokratie?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Diese Frage ist durchaus berechtigt !

Im Absolutismus herrscht zwar ein Einzelner, doch das ist nicht das eigentlich Wesentliche. Es ist nämlich ein ganz maßgebliches Charakeristikum des Absolutismus, dass er nicht alles in Gesetze "gießt", sondern Vieles der bloßen Überlegung und Laune des Souverän (Fürst, Herzog, König) überlassen ist.

In einer Demokratie ist das Meiste in Gesetze gefaßt, was dann auch Rechtsstaat genannt wird.

Der Absolutismus verstand sich nie als Rechtsstaat, denn das hätte den Souverän ja Schranken auferlegt.

Mit der bürgelichen Demokratie kamen die Mehrheitsentscheidungen, während der Absolutismus auf Einzelentscheidungen aufbaut.

Da der Absolutismus eine Herrschaft der Willkür ist, fallen die Entscheidungen des Herrschers oft recht willkürlich aus, je nach Gutdünken gewissermaßen.

In einer Demokratie sind die Entscheidungen meist einheitlich, daher nachvollziebar. Ein Gleichmaß herrscht vor.

Im Absolutismus gab es kein Gleichmaß, mal konnte eine Entscheidung für den Einzelnen besser als in einer bürgerlichen Demokratie sein, mal war sie schlechter, alles war daher möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du?Bitte nicht falsch verstehen...
Absolutismus=Wenn ein Herscherr das Land regiert und halt absolut bestimmt...
Demokratie=Das Volk bestimmt mit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thisgirly1
25.10.2015, 22:32

bin 14 es ist meine Hausaufgabe

0
Kommentar von Kroozz
25.10.2015, 22:43

okei cool ich auch mir kam das eben nur bekannt vor deswegen

0
Kommentar von thisgirly1
25.10.2015, 22:55

haha

0

Dieses Forum ist nicht dazu gedacht, dass du andere deine Hausaufgaben machen lässt! Wie wärs mal mit selber logisch überlegen, dann müsstest du solche Fragen nicht stellen. Absolutismus= Ein Herrscher, seine Entscheidungen sind absoult Demokratie= Herrschaft des Volkes, wobei es einen Unterschied zwischen dirkekter und repräsentativer Demokratie gibt. In Deutschlamd haben wir eine repräsentative Demokratie, in der Schweiz eine direkte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thisgirly1
25.10.2015, 22:47

Habe nur eine Aufgabe nicht verstanden deswegen habe ich es hier nachgefragt da meine Lehrerin meinte da wir das im internet nach gucken sollten

0

Absolutismus: Herrschaft eines Einzelnen
Demokratie: Herrschaft geht vom Volke aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?