Was ist der Unterschied zwischen Absolutismus und Autokratie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolutismus ist Autokratie, Autokratie kann aber mehr sein.

Aus Wikipedia zu Auotkratie:

Als klassische Beispiele für Autokratien gelten die absolute Monarchie und die Diktatur. Während der absolutistische Monarch zumindest das göttliche und historische Recht anerkennt und seinen Untertanen die Sicherheit der Person und des Eigentums gewährt, sieht sich ein Diktator prinzipiell an keinerlei Rechtsnormen gebunden und wird in Normsetzung und Regierungsvollzug nur durch die faktischen Gegebenheiten und Möglichkeiten der Machtausübung (etwa die Verfügbarkeit eines Militärapparates) begrenzt.

xxxx://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus

xxxx://de.wikipedia.org/wiki/Autokratie