Unterschied zwischen Absolutismus und merkantilismus?

2 Antworten

Der Merkantilismus ist das Einführen günstiger Rohstoffe, die dann veredelt und exportiert werden (so war es zumindest in Frankreich).

Merkantilismus ist ne Wirtschaftsform und Absolutismus ne Herrschaftsform:)

Was das genau bedeutet kannst du leicht googelt:)

merryxxx
Fragesteller

Das was bei google steht kapier ich net:D

Chogath  12.02.2017, 18:25
@merryxxx

Absolutismus: politisches System; es herrscht ein absoluter Herrscher; König wahrscheinlich. Bsp.: 18.jhd in Frankreich

Merkantilismus: Wirtschaftssystem; man importiert Rohstoffe und verarbeitet die dann zu Fertigprodukten und exportiert diese. Merkantilismus war auch in Frankreich Mitte 18.jhd glaub ich (kannst du nochmal Googeln, schon lange her dass ich das hatte) und sollte den Staatsbankrot verhindern.

merryxxx
Fragesteller

Danke jetzt hab ich es besser verstanden:)