Merkantilismus und Absolutismus? Was genau bedeutet das?

4 Antworten

Zu Merkantilismus kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe mir vor kurzem eine kurze simple Definition zu Absolutismus aufgeschrieben.

Absolutismus ist die unbeschränkte herrschaft eines Königs über sein Volk.

  • Herrschaft des 17. und 18. jahrhunderts
  • bekanntes Beispiel = Ludwig XIV
  • König fühlt sich von Gott auserwählt

osterhase007 dank dir habe ich eine bessere notze in meiner geschitsarbeit bekommen du hast das echt klasse erklärt und es ist auch noch super verständlich ;)

Absolutismus:Der Absolutismus ist eine Staatsform, in der es einen König gibt, der die alleinige Staatsgewalt hat.
 Das rechtfertigte Ludwig 14. damit, das er (angeblich) von Gott als Herrscher eingesetzt wurde. Das nennt man "Gottesgnadentum".

Merkantilismus: Der Merkantilismus ist ein Wirtschaftssystem, das Ludwigs Finanzminister Colbert einführte, weil der Staat Geld brauchte. Die Zölle für den Import von Fertigwaren wurden eröht, sodass keine Fertigwaren nach  Frankreich importiert wurden, weil es zu teuer war. Gleichzeitig wurden ausländische Facharbeiter nach Frankreich gehohlt, damit die dann die Produkte herstellen konnten. Der Export wiederum wurde gefördert, damit man in Frankreich hergestellte Waren teuer im Ausland verkaufen konnte. Es wurden nur nicht verarbeitete Rohstoffe importiert, damit man diese dann weiterverarbeitet und dann schließlich verkauft.

Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

LG Osterhase007

ja, danke

0

Wow, echt super und gut verständliche Erklärung!! Hast auch mir extrem geholfen! Danke!

0

Danke habe es auch kapiert! Sehr verständlich.

0

Hey, hier mal die Definitionen:

Absolutismus=Eine Staatsform, in der das durch Gott legimentierte Oberhaupt die absolute Macht hat.

Merkantilismus=Eine Beschreibung der Wirtschaftspolitik im Absolutismus. Bei dieser Wirtschaftspolitik werden vor allem Industrie und Außenpolitik ,zur Förderung der Finanzkraft und der Macht gegenüber anderen Ländern, gefördert

Hoffe ich konnte helfen:) Leni

Was möchtest Du wissen?