Was ist eine -staatlichgelenkte Wirtschaft-?

5 Antworten

staatlich gelenkt war unsere Wirschaft zb. in der DDR. Da wurde alles von der Regierung geplant, die Unternehmen waren nicht frei. WAs hergestellt wurde, und zu welchem Preis es verkauft werden mußte/durfte.

In diesem Fall war die Kirche katholisch, einheitlich heißt aber nicht gleich katholisch. In der staatlich gelenkten Wirtschaft, auch Merkantilismus genannt, werden bewusst die eigenen Händler gefördert und die ausländischen nicht. Dies geschah in dem man die Infrastruktur Frankreichs förderte und ausländische Importe mit hohen Zöllen belegte.

Staatlich gelenkte Wirtschaft bedeutet ähnlich wie heute, das der Staat Kontrollfunktionen übernimmt für die Machthaber dahinter, (damals König, heute die Industriellen und anderen Eigentümer..) und in deren Interesse den entspechenden Staat verwaltet, dafür sind auch diese Beamten da, die nicht dem Volk verantwortlich gegenüber sind, sondern (damals dem König ) oder aktuelle den anderen sonstigen Besitzenden, ..

Gewählt wird heute etwa nicht, um die Politik zu bestimmen oder zu verändern, (die einem einheitlichen Aystem immer gleich ist udn ähnliche Interessen vertritt, .) , sondern nur um die Verteilung derer auszuwürfeln, die sich darin konkret betätigen dürfen und früher vom König dazu ernannt worden sind, ..)

Wen/was brauchte König Ludwig XIV zum regieren auf seiner Seite?

Hi, wir sind grad in geschichte beim Absolutismus in Frankriech. Und wir müssen in jetzt als Hausaufgabe aufschreiben wen/was König Ludwig XIV auf seiner Seite aben musste um regieren zu können?

Wir haben im unterricht schon aufgeschrieben, dass er die Kirche und ein Heer brauchte.

Aber das ist alles was mir auch einfällt. Weis jemand noch was?

Danke im voraus!

...zur Frage

Beispiel romantischer Architektur in Frankreich?

Ich suche seit längerer Zeit nach Architektur aus der Romantik in Frankreich.

Es lassen sich generell nur sehr wenige Bauten weltweit finden (z.B. Sintra in Portugal; Schloss Neuschwanstein).
Jedoch kann es ja nicht sein, dass es in Frankreich nichts gibt. Ich frage mich, ob die Oper in Paris, die ja 1875 nach 15 Jahren Bauzeit fertig gestellt wurde, vielleich sogar eines ist.

Ich wäre um jeden noch so kleinsten Hinweis sehr dankbar!

...zur Frage

Wieso sind die meisten Kirchen so langweilig und bieten keine Angebote an?

Hallo liebes Forum,

meine Freundin besucht regelmäßig eine evangelische Kirche. Ich war dabei und es war total langweilig. Die Lieder waren so langweilig und es waren laute alte Leute da. Der Prediger hat einige Sätze nur vorgelesen, ich habe Bahnhof verstanden, er betete, ich hörte aber überhaupt nichts und er drehte sich zu uns mit dem Hintern um.

Ich dagegen besuche eine moderne Kirche, dort gibt es viele Angebote für Jugendliche, es ist eine evangelische Kirche. ich habe dort mehrere Musikinstrumente spielen gelernt und das alles umsonst!!!! Hunderte Jugendliche und Verstantlungen mit Musik und Gottesdienste zum abheben.

https://www.youtube.com/watch?v=7rOUk6oghXY

Aber die Freundin sagt, meine Kirche ist eine Sekte :(, weil sie den Artikel im Internet darüber gefunden hat. Doch ich bin dort aufgwachsen, es gab nie Probleme oder Drohungen, alles ist auf freiwilliger Basis, wer kann der investiert zeit und geld in die kirche, wer nicht kann, kann eben nicht.

doch warum liegen so große welten zwischen so einer kirche und der anderen kirche? Wieso? Meine Freundin will es nicht so recht glauben, dass es keine sekte ist.

in der bibel steht ja extra, dass gottesdienste feierlich gestaltet werden sollen und nicht so traurig und mit monotoner und langweiliger musik.

jeden Sonntag gehe ich gerne hin, wir tanzen oft, haben dort cafe, essen kuchen, getränke, eis eine rießige bar und eine halle für über 1.000 Menschen.

Es werden neue menschen eingeladen, es wird den leuten von gott erzählt, so wie es halt in der bibel steht, wieso wird dies aber nicht in so einer staatlichen kirche gepredigt?

Am ostern war ich in der staatlichen kirche und uns wurde nicht erklärt, was das für ein fest ist, sondern nur paar sätze vorgelesen.

Bei uns wird genau erkärt, was ostern ist, was osterhase bedeutet und das ganze.

Was sagt ihr dazu? Warum gibt es einen unterschied? Wieso gilt das gleich als sekte, wenn es nicht staatlich ist? Wir lesen die gleiche bibel und tun das, was dort steht.

Würde mich freuen auf eure antworten.

Danke

Slawa

...zur Frage

Gesangbuch französischer Katholiken

Hallo Alle! Weis einer von euch, wie das Gesangbuch der Französichen Katholiken heißt? Und noch besser; wo kann man das bestellen??? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?