Unterschied Nationalismus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Patriotismus 100%
Nationalismus 0%
v. Nationalismus 0%

4 Antworten

Patriotismus

Nationalismus stellt die eigene Nation höher als andere und grenzt sich eher ab. Interessen werden radikal durchgesetzt.

Patriotismus stellt die Begeisterung für die eigene Nation dar, ohne andere zu beeinflussen oder abzulehnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patriotismus

am gemäßigsten:

1.Patriotismus

2.Nationalismus

3.völkischer Nationalismus = eigentlich eine Art Nationalismus, aber in deren Namen z.B. durch den Nationalsozialismus die meisten Menschen umgekommen sind als in jeder anderen Art des Nationalismus. Und nein, Nationalsozialismus hat nichts mit Sozialismus zu tun. Nazis waren rechts und Sozialisten links mit ganz anderen Zielen, Feindbildern und Ideologien.

Schon einen Monat alt, aber trz. :

Nationalismus heißt die eigene Nation ( klassisch definiert über Geschichte, Ethnie, Sprache, Kultur) zu einem souveränen Staat zu formen und diesen als einziges, legitimes Herrschaftsinstrument über das eigene Volk zu sehen.

Das war der Ursprung des Nationalismus. Zu einer Zeit in der die Landkarte ein Flickenteppich einzelner Reiche und Fürstentümer etc wären - oftmals auch gemeinsame Völker dadurch getrennt. Manchmal aber auch ethnische Völker oder kulturelle Völker zusammengebunden, die gar nicht wollten oder gepasst haben.

Mit der Zeit haben sich aber verschiedene Formen des Nationalismus entwickelt, weshalb die moderaten Strömungen unterteilt wurden z.B. in

Die Formen von Liberalen Nationalismus und Staatsbürgerlichem Nationalismus wobei letzterer in der Kategorie ,, Nationalismus " durchaus umstritten ist. Gustav Stresemann stand zb für den liberalen Nationalismus. Heute tut das zb teilweise Bart de Wever.

Eurozentrismus als neue Form von Nationalismus. Also zb das voranginge schaffen eines ethnokulturell abgegrenzten, patriotischen abendländischen Begriffes und Identität. ( als Ideengeber zb Prof. David Engels )

Und eben der klassische auf die klassische Nation fixierte Nationalismus ( inklusive dem aufkommenden Seperatismus) , der Ethnonationalismus.

Zu Ethnonationalismus sei gesagt, dass sich dessen Definition über die Zeit geändert hat. In der Anfangsphase des Nationalismus und der Nationalstaaten, war Ethnonationalismus eine extra Form die sich meistens auf einzelne Nationen ( ethnische Gruppen) innerhalb dieser Staaten konzentriert hat, welche nach ihrer Unabhängigkeit strebten oder ihre eigene Gemeinschaft und Kultur stärker gefördert und geschützt haben und sich eben nicht vollumfänglich mit der Nation des Nationalstaates identifiziert haben oder weil sie eben einer anderen Nation angehört haben aber , fürs Erste, bei der Schaffung des Staates eben mit inkludiert wurden geographisch.

Mit der Zeit und nach dem sich das weiter aufgeteilt hat und Nationalismus mehr zu einem Überbegriff geworden ist, hat Ethnonationalismus - neben der eben genannten Definition - auch noch die Definition dessen ersetzt was früher einmal,,nur " Nationalismus war. Sprich den Erhalt der Staaten und Nationen mit einer stärkeren Fixierung auf Ethnie, Kultur und Geschichte etc.

Manchmal auch noch inklusive der zuvor genannten, alten Definition. So zb in Flandern, Katalonien oder teilweise bei den Sorben obwohl die an sich stand jetzt keine erweiterte nationale Souveränität anstreben.

Also wenn man heute von Nationalismus oder Ethnonationalismus spricht, meint man in der Regel das gleiche. Klassische Vertreter von Nationalismus sind Viktor Orban, Marine Le Pen, Gerolf Annemans, Theo Francken, allgemein Flandern und Katalonien, Giorgia Meloni, die dänischen Sozialdemokraten usw

Völkischer Nationalismus ist eine (rechts)extreme Form des Nationalismus. Er geht zu meist von Rassenlehre und einer teilweise faschistoiden Definition ( nach Mussolinis Art ) der Nation als komplett homogene Einheit in Denkweise, Ziel, Eigenheiten etc und verbindet sie meistens mit einer Art esoterischen Wiedergeburt und setzt teilweise einen starken Chauvinismus an den Tag und geht über Prinzipien wie Segregation und einer kompletten ethnischen Homogenität. Außerdem definiert sie absolut strikt wie ein Teil dieser Ethnie auszusehen hat, wie er um des Volkes Wille zu handeln habe und greift natürlich auch die Ideen des Rechtsextremismus auf zur Umsetzung dieser Ziele das Prinzip von pluralem System, Diskurs, Mitbestimmung und demokratischer Ordnung aufzulösen etc

Vertreter hiervon sind Höcke, Kalbitz, Kubitschek, Meier ( alle AfD oder Vorfeld) und andere Teile innerhalb jener - aber nicht alle.

Die NPD vertritt zb einen sehr starken völkischen Nationalismus. Le Pen s Vater, der im Gegensatz zu ihr extrem war / ist, kann man teilweise auch in die Kategorie des völkischen zählen.

Das Nordic Resistance Movement, die DVU ( aufgelöst) ebenfalls.

-------

Patriotismus hat keine absolute Definition. Er beschreibt und betont eine positive Haltung zum eigenen Land und / oder der eigenen Nation.

Eine emotionale Verbundenheit so wie eine starke, pro-aktive Haltung zu eben jenem Land.

Ich denke mal, das hängt ab vom jeweiligen Land und seiner Vorgeschichte.

Der Nationalismus der Deutschen hat ca 55 Millionen Menschenleben in wenigen Jahren gekostet mit all den dazu gehörigen Grausamkeiten.

In anderen Ländern sind die Worte eher positiv besetzt, weil dort kaum jemand den Nationalismus fürchten muss wie z.B. in Skandinavien.

Nationalismus/Patriotismus sind ok solange sie sich nur auf das eigene Land beziehen, nicht mit der Herabwürdigung anderer Länder einhergehen bei glechzeitiger Bereitschaft Konflikte auf friedlichem Wege zu lösen.