Definitionen dieser Begriffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nationalismus

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/n/nationalismus.html

Patriotismus

https://m.youtube.com/watch?v=Hh6eYUa-yfk

Sendungsbewusstsein

Als Sendungsbewusstsein bezeichnet man die Überzeugung einer Person oder Gruppierung, die im eigenen Kreis angestrebten Wertvorstellungen, Lehren oder politisch-soziale Ordnungen auf andere auszudehnen und verbindlich zu machen.

foxishere123
Fragesteller

Danke MineBine1998

Da die bisherigen Antwort - vor allem bezüglich Nationalismus - Humbug ist nehme ich mich dem ganzen an. Auch wenn es schon 12 Tage her ist

Nationalismus

https://www.britannica.com/topic/nationalism

Vereinfachter formuliert:

Nationalismus heißt seine eigene Nation mit einem souveränen Staat ( i.d.R Nationalstaat) zu verbinden oder eben jenen zu erhalten.

Dieser Staat gilt als einzige legitime Instanz zur Herrschaft über besagte Nation.

Versucht wird dieser Nationalstaat auf dem Grundsatz einer möglichst einheitlichen Sprache , Kultur, Herkunft und Geschichte zu begründen - was aber ohnehin der Hintergrund einer Nation an für sich ist.

Ansonsten gibt es eben noch verschiedene Betrachtungsweisen diesbezüglich

Zb auf Ethnozentrismus basierender Ethnonationalismus wo die unterschiedlichen Ethnien und Völker in ihrer Souveränität und Identität noch stärker im Vordergrund stehen und damit auch der stärkere Einfluss von Souveränismus und Seperatismus da Staaten ohne Nation in diesem Nationalismus nicht zwingend gerne gesehen werden zb das Streben der Flamen, Katalanen , Schotten usw ist u.a ethnonationalistisch geprägt.

Vertreter hiervon wären eben jene Katalanen, Flandern , Meloni, Orban , Meuthen

Völkischer Nationalismus also eine rechtsextreme Variante von Nationalismus welche auf dem Prinzip von Rassenlehre und Chauvinismus an sich basiert Vertreter davon sind u.a CasaPound, Höcke, Kubitschek etc. und es war der Grundbaustein für den Faschismus und NS

Ultranationalismus ist ein Begriff für verschiedene Formen von zu meist imperialistischen Nationalismus so wie er in der Ideologie von Putin oder Dugin vorhanden ist

Ansonsten gibt es noch einzelne Spielarten wie zb im Falle von Nordirland den irischen Nationalismus welcher Nordirland und Republik Irland wieder zu Irland machen wollen

Es gibt den unionistischen Nationalismus der Nordirland weiter als Part des UK sieht

Und es gibt die Variante in der sich die Nordiren unabhängig vom UK und Irland selbst lossagen.

Oder eben klassischer Nationalismus in dem es eben um die souveränen Staaten bis hin zu Nationalstaaten also der Identität der Nationen selbst geht womit es schwierig ist Nationalismus und Ethnonationalismus als zwei komplett getrennte Kategorien zu betrachten

------

Patriotismus hingegen ist ein schwammiger Begriff.

Er umschreibt eine aktiv positive Haltung zum eigenen Land oder der eigenen Nation. Eine positive Identifikation dieser und den Einsatz zu deren Schutz. Oder eine emotionale Bindung.

Patriotismus ist somit ziemlich weitläufig und kann unterschiedlich verstanden werden.

----

Sendungsbewusstsein

innere Einstellung/Überzeugung, man habe die Aufgabe, etwas nach den eigenen, für einzig richtig gehaltenen Vorstellungen umzugestalten und dadurch zu verbessern

https://de.m.wiktionary.org/wiki/Sendungsbewusstsein

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sendungsbewusstsein#:~:text=Als%20Sendungsbewusstsein%20bezeichnet%20man%20die,auszudehnen%20und%20verbindlich%20zu%20machen.

foxishere123
Fragesteller

Danke für die Mühe! Ich hab es mir alles notiert.

Das sind die geistigen Inhalte der Ampel!

Die FDP ist sich ihrer nationalen Verantwortung bewusst.

Die SPD hatte schon immer ein patriotisches Faibel.

Und das Sendungsbewusstsein der Grünen steht ja wohl nach dem Habeck-Diener in Katar außer Frage. So einen Diener vor dem Herrn bekommt man nur mit außerordentlichem Sendungsbewusstsein hin!

foxishere123
Fragesteller

Danke MeinName927