Ist Patriotismus nicht negativ?

6 Antworten

Hier gibt es einen großen Unterschied.

Grundsätzlich kann man Menschen, welche vom Patriotismus geprägt sind, als positiv ansehen. So ist MEINE individuelle Meinung. Denn, ein Patriot ist nichts anderes als jemand, der sich gerne für sein Land engagiert und dessen Ideale verfolgt. Ungesund wird Patriotismus erst dann, wenn er, und das ist durchaus möglich, zur Überheblichkeit führt. Und dann sind wir beim sog. Nationalismus, der besagt, dass sich solche Menschen für etwas Besseres halten und sich somit auch über alles und jenes in der Gesellschaft stellen. Diese Menschen sind geblendet, sie leben in einer Welt in der nur die eigene Sichtweise das Wahre ist, in der es keine Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen gibt.

Nein! Ein Patriot liebt sein Vaterland. Ein Nationalist hasst alle anderen Länder.

Patriotismus ist eher positiv, ein positiver Bezug zu seinem Land.

Was soll daran negativ sein, wenn jemand seine Heimat liebt?

Bin selber Patriot und links eingestellt, ich hasse es wenn wenn aus Patriotismus nationale Arroganz wird. Das hat nichts mehr mit Patriotismus zu tun wenn man auf pegida-Demos geht und besoffen brüllt "wir sind das volk!". Für sowas schäme ich mich als deutscher. Sowas wie afd, Orgien usw. missbrauchen den begriff Patriotismus nur, diese Leute haben ein Weltbild worauf man nicht stolz sein kann also hat das in meinen Augen wenig mit Patriotismus zu tun.
Ich teile unser wunderschönes Land mit Menschen egal welcher Religion oder Herkunft. Das ist ein weltoffen und modern worauf man stolz sein kann! Das ist für mich Patriotismus! Die biertischparolen die afd usw. Rumbrüllen ist für mich nichts weiter als nationale Arroganz!

Angel941  18.06.2016, 19:16

Ein linker Patriot??? das ich nicht lache!

Parolen wie

"Deutschland verrecke"

Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland – Schwarz, Rot, Gold wird abgebrannt!

Nie, nie, nie wieder Deutschland

Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen

Krieg – Krieg – Krieg gegen Deutschland!

Bomber Harris – do it again!

Was tut allen Deutschen gut? – Bomber Harris und die Flut

Deutschland von der Karte streichen – Polen muss bis Frankreich reichen

Deutschland, knie nieder – die Bomber fliegen wieder

Koksen, kotzen, Sonnenschein – so muss Kommunismus sein!

Und dann der Oberhammer zum Aufruf für Zwangsvergewaltigungen an Deutschen Frauen......

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2014/02/antifa-440x329.jpg

Dafür muß man sich echt fremdschämen - Pfui Teufel!