Muss Nationalismus negativ sein?

Support

Liebe/r niclas93wk,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich darauf aufmerksam machen, dass auch bei Umfragen der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen sollte. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf. Bei erfahrenen Nutzern löschen wir solche Fragen.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, Nationalismus ist nicht gleich Nationalsoziallisums 56%
Ja, auf jedenfall negativ und böse. 44%
Kommt drauf an, wer sich als Nationalist bezeichent. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als der Text für die Nationalhymne in den 1840ern geschrieben wurde, war Deutschland keine geeinte Nation, sondern ein Flickenteppich aus einzelnen Königreichen, Herzogtümern, freien Städten usw. Der Autor des Textes wollte einen geeinten Staat sehen und dieses Ziel war ihm wichtiger, als alles in der Welt. So ist also der Text "(ein geeintes) Deutschland über alles in der Welt" zu verstehen. Nicht, dass Deutschland wichtiger wäre als andere Länder.

Dass die Nazis das anders interpretiert haben, ist eine andere Geschichte ...

Nein, Nationalismus ist nicht gleich Nationalsoziallisums

Klar, ist eine feinde Sache, zumindest ursprünglich. Ganz neben bei, Leute die Nationalismus mit Deutschland 33-45 gleichsetzen, sind für mich einfach nur dumm, da sie anscheinend von dem Thema an sich und von Geschichte keine Ahnung haben, und vollkommen ignorant!

Ja, auf jedenfall negativ und böse.

alles shit Fa... und Antisemitisten heutzutage sinds sowieso meist nurnoch so ein paar Spinner die sich ne Glatze rasieren und denken sie sind Adolfs starke verbündete

Ja, auf jedenfall negativ und böse.

aber sowas von. nationalsozialismus ist u.a. extremer antisemitismus und das geht garnicht.

Nein, Nationalismus ist nicht gleich Nationalsoziallisums

Nur weil man ne Fahne am Auto hat ist man ist man noch lange kein Patriot!

Intimzonenpilz  31.10.2010, 16:46

darum gehts auch garnicht. ps. über welche fahne sprichst du?

Kutscher  31.10.2010, 16:48
@Intimzonenpilz

Schwarz Rot Gold! Versteh deinen Kommentar nicht, hab einen Punkt gewählt und ne Anmerkung dazugeschrieben.

user610
Fragesteller
@Kutscher

solange es nicht Schwarz Rot Weiß ist ;)

user610
Fragesteller
@Kutscher

solange es nicht Schwarz Rot Weiß ist ;)

user610
Fragesteller
@Kutscher

oh, ich meinte schwarz-weiß-rot, aber das man das nicht genau weiß, spricht ja schon für einen ;)