Warum gehörte Spanien nicht zu den Achsenmächten obwohl es ebenfalls ein faschistischer Staat war?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.youtube.com/watch?v=lbC3pVFsMNk

Spanien gehörte nicht zu den Achsenmächten im Zweiten Weltkrieg, weil es sich offiziell als neutral erklärte. Obwohl Spanien unter der Führung von General Francisco Franco ein faschistischer Staat war, hatte Franco jedoch Bedenken hinsichtlich einer Beteiligung an einem Krieg. Zudem litt Spanien unter den Folgen des Bürgerkriegs, der erst wenige Jahre zuvor stattgefunden hatte, und war nicht in der Lage, sich militärisch an einem Krieg zu beteiligen.

ZWEITER WELTKRIEG

Wie Spanier und Finnen sich Hitler vom Leib hielten

Faktisch waren Spanien und Finnland im Zweiten Weltkrieg Verbündete des Dritten Reiches. Doch einer formalen Bindung entzogen sich sowohl Franco als auch der finnische Armeechef. Das rettete sie 1945.

https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article143991630/Wie-Spanier-und-Finnen-sich-Hitler-vom-Leib-hielten.html

Udavu  01.10.2023, 05:48

⭐Danke

Spanien war nach dem Bürgerkrieg wirtschaftlich am Boden und war von Lieferungen aus neutralen Ländern (USA, Südamerika z.b.) abhängig. Vor allem Lebensmittel und Erdöl waren für die Bevölkerung lebensnotwendig.

Im Falle des Beitrittes zur "Achse" wäre Spanien automatisch zum Feindstaat geworden und von diesen Zufuhren abgeschnitten.

Deutschland hätte dies nie kompensieren können, es wäre in Spanien zu Revolten gekommen.

Franco war klug genug, dies zu vermeiden...

Weil Franco nicht auf die wirtschaftliche Unterstützung aus dem angloamerikanischen Raum verzichten wollte.

Hallo

Schön, dass du dich für Geschichte interessierst und auch eine spannende Frage stellst. Denn tatsächlich könnte man meinen, dass Franco aus ideologischen Gründen durchaus mit dem 3. Reich den Krieg hätte betreiben können.

Leider kenne ich mich mit dem spanischen Faschismus nicht so gut aus und antworte dir daher mit Vermutungen, die ich haber für treffend halte.

Spanien hatte gerade einen langen Bürgerkrieg hinter sich und war durch diesen erheblich geschwächt und obgleich Franco den Bürgerkrieg für sich entscheiden konnte, wäre er ein großes Risiko eingegegangen.

Denn ein großer Krieg hätte womöglich im Land die alten Konflikte, die ja gerade mühsam unterdrückt waren, wieder aufleben lassen ohne dass Franco dann aber die Kraft gehabt hätte diese erneut mit großer Macht zu bekämpfen.

Auch war das Spanien damals nicht mit dem heutigen zu vergleichen. Es war ein armer und agraischer Staat mit nur wenig Industrie und Ressourcen. Einen langen Krieg auf dem Niveau hätte Spanien niemals führen können. Es fehlte nicht nur an einer schlagkräftigen Armee und Luftwaffe, sondern auch die benötigte Infrastruktur. Zudem bot sich dadurch der Vorteil auf alle Fälle als Nutznießer in dieser Lage dazustehen. Gewönne Hitler, wonach es ja auch erst aussah, hätte Spanien ein faschistisches Europa um sich herum. Gold für ihn also. Verlöre Deutschland, dann wäre er als neutrale Partei auf der sicheren Seite. So kam es ja letztlich auch.

Die spanische Diktatur konnte sich immerhin bis in die 70er halten.

Tatsächlich hatte Deutschland auch einen gewissen Vorteil, auch wenn es Hitler natürlich lieber gewesen wäre Spanien als Bündnispartner (wobei das Wort nicht wirklich passt) zu gewinnen. Denn so konnte er sich sicher sein, nach dem Sieg über Frankreich im Westen eine ruhige Grenzsituation zu haben und musste von dort keinen Angriff befürchten. So blieb die Größe der Besatzungsarmee dort überschaubar. Vor allem, weil auch die Alliierten aus dieser Richtung nicht kommen würden.

Warum hat Spanien nicht am 2 Weltkrieg teilgenommen?

Am Tag des deutschen Angriffs auf Polen verkündete Franco die Neutralität Spaniens und begründete das mit der schlechten wirtschaftlichen Lage, dem desolaten Zustand des spanischen Heeres sowie mit dem Mangel an Panzern und Flugzeugen.

Spaniens Rolle im Zweiten Weltkrieg - andalusien 360

Hitler warb zwar um Franco, aber er hatte keine gute Meinung von ihm.

Dieser Putsch von Franco ueber die Zweite Republik, brachte Spanien wirtschaftlich zum erliegen und es würde so oder so keine große Hilfe fuer Hitler seinen Krieg sein. 19 Tsd. Soldaten der "Blauen Division" schickte Franco nach DE, was in etwa die "Legion Condor" ausgemacht hat, welche Franco half Spanien nieder zu schlagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Weinberg  30.09.2023, 09:12

Hitler hat Franco bei einer Gelegenheit als "Jesuiten-Schwein" bezeichnet....