Sind das die Gebiete die die Achsenmächte weltweit erobern wollten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind das die Gebiete die die Achsenmächte weltweit erobern wollten?

Die Weltkarte passt nur bedingt zur Frage, weil die territorialen Pläne der Achsenmächte während des Krieges unterschiedlich waren und sich zudem im Kriegsverlauf veränderten .

Für ein aussagefähiges Bild müsste man die Jahreszahl als Zeitachse berücksichtigen

Bild zum Beitrag

Die Achsenmächte, bestehend aus Deutschland, Italien und Japan während des Zweiten Weltkriegs, hatten verschiedene Gebiete im Visier, die sie erobern wollten.

Deutschland:

Hitler strebte die Eroberung und Kontrolle großer Teile Europas an, darunter Frankreich, Großbritannien, die Sowjetunion und Teile Nordafrikas.

Italien:

Mussolini hatte das Ziel, ein neues Römisches Reich zu errichten und plante die Eroberung von Gebieten wie Griechenland, Äthiopien und Teilen des Mittelmeerraums.

Japan:

Das Kaiserreich Japan strebte die Kontrolle über weite Teile Asiens und des Pazifiks an, einschließlich China, Korea, Südostasien und den Inseln im Pazifik.

 - (Deutschland, Krieg, Japan)
Udavu  12.12.2023, 04:45

⭐Danke

Geträumt davon (oder von einem ähnlichen Kartenbild) haben die Führung von Nazi-Deutschland und die Regierung Tojo in Japan mit Sicherheit - aber da hätte schon sehr vieles sehr viel anders laufen müssen, um es auch nur in die Nähe der Erreichbarkeit zu bringen. Wenn beispielsweise ein Asteroid im Jahr 1940 einen Großteil der USA zerstört hätte (obwohl die sekundären - speziell klimatischen - Effekte dieser Zerstörung mit Sicherheit auch Auswirkungen auf Europa und Asien gehabt hätten) - dann hätte eine solche Karte möglicherweise ein Abbild der Realität im Jahr 1960 darstellen können. Aber das werden wir nie wissen, weil es eben (glücklicherweise!) anders gekommen ist.

Sind das die Gebiete die die Achsenmächte weltweit erobern wollten?

Nein, das sind sie nicht.

Deine Karte passt nicht zu deiner Frage, Das DE andere Ziele als Japan hatte, das ist schon klar und Italien fällt dabei vollkommen raus mit ihrer Abkehr aus Afrika.

Japan + Singapur.

Welche Länder wollte Japan erobern?

Im Frühjahr stießen japanische Truppen nach Britisch-Burma vor, bis Mai besetzte Japan Niederländisch-Indien und große Teile der Insel Neuguinea. Mitte des Jahres 1942 kontrollierte die japanische Armee weite Gebiete Südostasiens und stieß Richtung Australien vor. China ist auch dabei gewesen.

Deutschland.

Der Krieg gegen die Sowjetunion wurde vom deutschen Heer, Waffen-SS und Luftwaffe als Vernichtungskrieg mit der Absicht geführt, Osteuropa bis zum Ural als (neuen) deutschen Siedlungsraum für ein künftiges „Großgermanisches Reich“ zu gewinnen. Im Westen hatten sie halb Frankreich, Dänemark und Norwegen, England wollten sie, schafften es allerdings nicht.

Zweiter Weltkrieg - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby