Wieso ist Spanien nicht in den Zweiten Weltkrieg aufseiten der Achsenmächte eingetreten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab mehrere Gründe, warum Spanien nicht in den Zweiten Weltkrieg eintrat

  1. Franco war im Wesentlichen ein rücksichtsloser Kolonialpolizist und kein ideologischer Träumer, der eine neue Weltordnung anstrebte, wie es Hitler oder Mussolini waren.
  2. Der britische Geheimdienst versorgte die royalistische Fraktion in Spanien, die sowohl pro-britisch als auch Francos interne Rivalen waren, mit riesigen Geldsummen.
  3. Die von Franco gewünschten Gebiete in Nordafrika wurden auch von Mussolini begehrt, der die Verhandlungen absichtlich sabotierte.
  4. Aufgrund der Schäden, Kosten und der anhaltenden Instabilität, die der Bürgerkrieg verursachte, verlangte Spanien von Deutschland eine massive Aufrüstung, die Hitler nicht bereit und zum Teil auch nicht in der Lage war zu leisten.
  5. Die Neutralität Spaniens bot die Möglichkeit, unter Umgehung der alliierten Blockade seltene Rohstoffe wie brasilianischen Kautschuk und venezolanisches Öl heimlich nach Deutschland zu importieren.

https://de.quora.com/Warum-trat-Spanien-nicht-auf-Hitlers-Seite-dem-Zweiten-Weltkrieg-bei-obwohl-Hitler-Spanien-geholfen-hatte

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  02.04.2023, 12:34

⭐Danke

Spanien war ein Imperium, das im Zerfall war. Kurz zuvor war man mit den USA im Krieg und verlor Kuba, Puerto Rico und die Philippinen.

Franco kam auch nicht an die Macht, weil jemand Spaß dran hatte, ein Diktator zu sein. Dem gingen ja viele Vorfälle voraus: Die Sozialisten erkannten den Wahlsieg der Königstreuen nicht an und proklamierten sich zur Regierung. Es folgten Wahlen, wo keine Regierung mehr als 2 Jahre durchhielt. Dann verbündeten sich Sozialisten, Kommunisten und Anarchisten zu einem Linksbündnis und gewannen die Wahl. Sie betrieben politishe Säuberung und ermordeten jeden, der in ihren Augen gutbürgerlich war, erschossen Pfarrer, tagtäglich gab es Hinrichtungen und als dann auch noch der Oppositionsführer ermordet wurde, brachte das die Militärs dazu, Franco zum Generalísimo zu machen.

Da Spanien praktisch in zwei Lager gespalten war, wurde aus dem Putsch ein verheerender Bürgerkrieg. Als der 2. Weltkrieg losging, las Spanien in Trümmern.

Franco ging es darum, seine Macht beizubehalten und das Land zu befrieden. Dazu passte es nicht, sich in Angelegenheiten anderer einzumischen.

Frosch161  18.05.2023, 16:51

Selten einen derart einseitigen und geschichtsrevisionistischen Beitrag gelesen

Spanien war nach dem Bürgerkrieg wirtschaftlich am Boden und war angewiesen auf Lieferungen aus anderen Ländern. Vorwiegend Lebensmittel, Kohle, Benzin/Diesel, aber auch jede Menge Industrieprodukte. Vorwiegend aus Nord- und Südamerika.

Bei einem Beitritt zur Achse und aktiver Teilnahme am Eroberungskrieg der Nazis wären diese weggefallen und könnten keineswegs durch deutsche Lieferungen ausgeglichen werden.

Hungersnot und Aufstände wären die Folge gewesen....

https://www.andalusien360.de/magazin/spanien-zweiter-weltkrieg

Hitler hatte ja Franco dazu überreden wollen und kam mit seiner Legion Condor damit als Beispiel. Dafür schickte Franco die "Blaue Division", in der Anzahl von 19 Tsd. Soldaten, die der Anzahl der Legion Condor davor, entsprochen hatte. Aber in die- sem Krieg mitzumischen, da machte er nicht mit, er hatte in Spanien zutun, seine Macht zu festigen und das mit grausamer Hand.

Woher ich das weiß:Hobby

Franco hat die Erfolgsaussichten der Achsenmächte realistisch eingeschätzt und sein Land klug rausgehalten. Hitler war darüber sehr erbost (Treffen in Hendaye am 23.10.1940), aber Franco blieb fest.

Eisenwind  01.04.2023, 13:09

Das kann ich mir nicht wirklich so vorstellen, ich denke es werden andere Gründe gewesen sein.