Wann hören wir auf in links und rechts zu denken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht wirklich verstanden was links oder rechts ist. Für mich gibt es nur richtig, geht gar nicht oder will ich ich nicht entscheiden. :)

Ich weiß, womit ich gar nichts anfangen kann. :)

Zum Zeitpunkt wo manche anfangen nach oben zu denken. Die Masse aber nie.

Es reicht, demokratisch gegen rechts zu sein.

Wenn wir anfangen, nach vorn zu denken. Da können alle mitmachen.

Sobald es rechts nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Engagierte Antifaschistin
1n9d9c4
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass das jemals der Fall sein wird.

Suchleiste7  26.01.2024, 13:19
@1n9d9c4

Wenn sich die Menschheit jemals weiterentwickeln will, muss sie verstehen, dass Rückständigkeit dabei keine Hilfe ist. Und genau das bedeutet politisch rechtes Denken: Festhalten am Alten oder zurück zu Dingen die damals schon nicht funktioniert haben.

1n9d9c4
Fragesteller
@Suchleiste7

Altes muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.

simonpeters1979  26.01.2024, 14:19
@Suchleiste7
Festhalten am Alten oder zurück zu Dingen die damals schon nicht funktioniert haben.

Festhalten am Alten, Bewährten, wäre eine sehr gute Idee. Durch Fortschritt wird ja nichts besser. Oder nennen wir es "Fortschritt", das wir z.B. Nuklearwaffen entwickelt haben, die das Potenzial haben, Millionen Menschen auf einen Schlag zu töten? Ist es "Fortschritt", das wir unsere Umwelt vergiften? Ist es "Fortschritt", das wir eine egoistische Gesellschaft entwickelt haben? Ist es "Fortschritt", das heute keine Jugendlichen mehr ihrer Muttersprache mächtig sind? Ist es "Fortschritt", das Kinder und Jugendliche heute allesamt handysüchtig sind und sogar Experten empfehlen, diese Sucht zu fördern? Ist es "Fortschritt", wenn man massenweise inkompatibele Kulturen in Massen in dieses Land (nicht nur dieses) schleppt und damit gesellschaftliche Spannungen fördert? Ist es "Fortschritt", das man heute für das Äußern seiner Meinung oder für ein Mittagessen mit der "falschen" Person Job, bzw. Ämter verlieren kann? Ist es "Fortschritt", wenn Menschen verhaftet werden, weil sie einen Politiker ausbuhen? oder von Polizisten niedergeknüppelt werden, weil sie ihrem Demonstationsrecht nachgehen? Ist es "Fortschritt", wenn die linksfaschistische Antifa (zu der Du Dich ja zählst) Straßenschlachten veranstaltet, um eine brutale Gewalttäterin freizupressen, die versucht hat mehrere Menschen zu ermorden? und eine Politikerin der Linken Partei sich der Presse gegenüber empört zeigt, das man Menschen festnimmt, die der linksfaschistischen Szene angehören?

Senbu  26.01.2024, 18:13

Also auch wenn es links nicht mehr gibt... ich bin ja immer noch dafür beides abzuschaffen und sich auf Logik und Effizienz auszurichten.