Warum sind die Polen so rechts?

2 Antworten

Polen ist ethnokulturell gesprochen sehr vereinheitlicht und alle teilen irgendwo gemeinsame kulturelle Einflüsse und Traditionen.

Dann darf man nicht die Rolle des Klerus während der eigentlich sozialistischen Arbeiterbewegungen vergessen, die sich gegen den Kommunismus Stalin stellten. Der Klerus zu diesen Zeiten verkörperte Menschlichkeit und hat sich somit Vertrauen bei der Bevölkerung eingekauft. Heute ist der polnische Klerus aber hingegen eine korrupte Mafiagesellschaft, die die Währung „Vertrauen“ verspielt hat.

Nun hast du die PiS Partei, welche der parlamentarisch verlängerte Arm eben jenes verkommenen Klerus ist, der probiert, in turbulenten Zeiten wie diesen den Menschen Halt zu geben und auf der gegenüberliegenden Seite hast du Liberale und Linke, die dem ganzen skeptisch stehen. Die Liberalen stören sich an dem sozialpatriotischen Kurs, welcher sich vom Neoliberalismus abwendet. Das erinnere sie an Kommunismus. Und die Linken halten diese Partei für übergriffig, autoritär und für kapital bzw klerusfreundlich, da kleinbürgerlich.

Naja, illegale Migration will niemad. Aber die Menschen sind hier und nun zu sagen, das sollen mal die anderen machen, wir halten uns da raus, ist falsch.

Polen ist das Land das von den EU Ländern am meisten finanziell unterstützt wurde und wird.

Da ist es geradezu eine Frechheit sich selbst so unsolidarisch zu verhalten.

Tusk wird das so schnell nicht ändern können, auf auf Dauer muss sich etwas ändern.

beratodoas
Fragesteller

na das finde ich auch kacke die ganze zeit nörgeln und über EU und deutschland jammern aber ganze zeit geld abkassieren ohne die EU wäre polen dritte welt

Skywalker17  11.04.2024, 13:09
@beratodoas

Sind sie auch so noch.

Als tausende GB verlassen mussten, hat es Polen ganz schön zurückgeworfen. Die englichen Pfund fehlen.

actionJackson24  18.04.2024, 11:34
Polen ist das Land das von den EU Ländern am meisten finanziell unterstützt wurde und wird.

wenn du wirklich denkst, dass die EU geld verschenkt ohne dass vor allem deutschland einen wirtschaftlichen nutzen daraus zieht, disqualifizierst du dich selbst.

Da ist es geradezu eine Frechheit sich selbst so unsolidarisch zu verhalten.

du meinst also, wenn ich mein haus in brand stecke, wärst du verpflichtet meine ganze sippe aufzunehmen? :)

du vergisst, dass es deutschland war, welches die unkontrollierte einwanderung überhaupt erst ins leben gerufen hat. viele eu-staaten waren dagegen, da sind dann unsummen als schmiergelder geflossen.

Skywalker17  18.04.2024, 12:55
@actionJackson24
du vergisst, dass es deutschland war, welches die unkontrollierte einwanderung überhaupt erst ins leben gerufen hat. viele eu-staaten waren dagegen, da sind dann unsummen als schmiergelder geflossen.

Das ist so eine dreiste Lüge, das sollte man anzeigen.

Nur weil Kanzlerin Merkel notleidende Flüchtlinge aus der furchtbaren Situation in Ungarn befreit hat, hat sie nicht die unkontrollierte Migration ins Leben gerufen.

Die Flüchtlinge waren längst unterwegs, schliesslich tobte ein schrecklicher Krieg in Syrien. Die der AfD Freund Putin mitzuverantwortn hat.

Da konnten noch so viele EU Staaten dagegen gewesen sein, es ist europäsches Asylgesetz, Flüchtlinge, die vor Krieg flüchten, aufnehmen zu müssen.

Diejenigen die sich dagen gewehrt haben, haben EU Recht gebrochen, auf Kosten der Länder die sich korrekt verhalten haben. Und das hat jetzt ja auch endlich Konequenzen für Ungarn. Polen wird sich hoffentlich ändern.

Das man Flüchtlinge und Migranten nicht aufhalten kann, weiss ja inzwischen jeder, ausser der AfD, denn sie finden immer einen Weg. Man kann es aber eindämmen.

Der Deal mit der Türkei hat lange gut funktioniert (Kanzlerin Merkel) und hat nichts mit Schmiergeldern zu tun.

Hoffentlich wird euer Höcke heute verurtelt, oder in naher Zukunft, dass diese Pest irgendwann mal vorbei ist.