Faradaysche Käfig Prinzip: Warum entsteht links ein Minus Pol und rechts ein Plus Pol?

3 Antworten

Stichwort ist Influenz. Durch das äußere elektrische Feld kommt es zu Ladungsverschiebungen. An der Seite des Faraday-Käfigs, die zum Pluspol des äußeren el. Feldes zugewandt ist, sammeln sich Elektronen. An der gegenüberliegenden Seite kommt es zu Elektronenmangel. Der "Trick" des Faraday-Käfigs ist, dass sich das innere entstehende elektrische Feld (durch die Ladungstrennung) mit dem äußeren überlagert. Die Summe beider Felder intern ist Null.

nun ich sehe es so dass dabei kein Minus- bzw Pluspol entsteht weil dies über den leitfähigen Käfig ausgeglichen wird.

Wenn man aber die Ladung betrachtet, denen der Käfig unterzogen wird ist auf linker Seite negative Ladung auf rechter Seite positive Ladung.

Die Ladung stammt z.B. von 2 geladenen Platten wobei die linke Platte negativ, rechte Platte positiv geladen ist.

Die ----- und +++++ sollen somit nur Hinweis sein dass elektrisches Feld am Käfig anliegt