Polizei durfte mit Recht in Lüzerath Gewalt anwenden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich sehe das genau so 76%
Teilweise stimme ich zu 14%
Ich sehe das ganz anders 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe das genau so

Die Polizei hat nur Gewalt angewendet wenn sie angegriffen wurde und trotz mehrmaliger Ermahnung Vorschriften keine Folge geleistet wurde.
Daher ist es sowohl rechten, moralisch für mich und gesetzlich, dass die Polizei Gewalt abgewendet hat.

Man muss kein Prophet sein um sagen zu können das es die Klimaterroristen von Anfang an drauf angelegt hatten um hinterher Schrein zu können „aber die böse Polizei!“.
Siehe z B Luisa Neubauer die es bei Anne Will abgelehnt hat sich von Gewalt zu distanzieren und es sogar als „legitim“ bezeichnet hat das Demonstranten sich nicht an Absprachen halten.

Teilweise stimme ich zu

Je nachdem wie man Gewalt definiert, darf die Polizei keine anwenden.

Wegtragen von Sitzblokaden etc ist jedoch erlaubt aber Einsatz von Schlagstöcken Wasserwerfern und co Bedarf einer genauen Prüfung.

Erst muss mit Worten und/oder Strafzetteln ein Platzverweis ausgesprochen werden. Ist das nicht von Erfolg gekrönt dürfen die Patienten gewaltfrei entfernt werden.

Kommt es zur Gegenwehr ist eine angemessene Gegengewalt grundsätzlich möglich. Einsatz von Wasserwerfern ist nur gestattet, wenn es tatsächlich erforderlich ist und kein friedlicheres Mittel zugemutet werden muss.

Ich sehe das genau so

Ja...

Aber die fragen und sagen erst bEscheid...

Hallo, ihr dürft hier nicht sein.

Verlasst diesen Ort.

Wir räumen jetzt

Wir tragen jetzt Demoteilnehmende weg

Weil ihr nicht gehört habt

Und dann wundern sich die Leute das die geschubst und geschlagenw erden? Sie hören nicht auf die ansagen, dürfen da nicht sein und fanken ebenfalls rangeleien an... manche haben mit Steinen und Brandsätzen geworfen, das geht gar nicht!

In anderen Ländern gehen die Leute nicht einfach so wieder nach hause und ne anzeige wird fallen gelassen... da wird gleich drauf gehauen und der bagger fährt ohne zu warnen die baumhäuser kaputt.

Ich sehe das genau so

Die Polizei hat das Gewaltmonopol und die Klimaterroristen haben sich unbefugt dort aufgehalten. Also Entfernung der Terroristen mit Gewalt. Die Polizei hat alles richtig gemacht.

Ich sehe das genau so

Ja. So sehr ich es bedaure - der Polizeieinsatz war legal und rechtens.

Allerdings bin ich der Meinung, es hätte den Abriss dieses Dörfchens (welches mir aus eigener Anschauung bekannt ist) nicht gebraucht. Irgendwer - und ich fürchte, die Grünen waren nicht unbeteiligt - hat der RWE das Recht zum Abbau erteilt. Ob das zur energiegewinnung noch nötig war, möchte ich stark bezweifeln, angesichts des bevorstehenden Kohleausstiegs.

Und mit einem freiwilligen Verzicht hätte RWE etwas bedeutendes für das sehr ramponierte Image tun können.