Letze Generation in Bayern offiziell kriminelle Vereinigung, zurecht?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 27%
Anders 7%

9 Antworten

Anders

Es wäre schon sinnvoll sich richtig zu informieren...

...ein "Landgericht Bayer[n]" gibt es nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Generation#Verdacht_auf_Bildung_einer_kriminellen_Vereinigung

"Mit Beschlüssen vom 16. November 2023 hat das Landgericht München I zehn Beschwerden gegen Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnungen im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen Mitglieder der Letzten Generation als unbegründet verworfen. Es bestehe der Anfangsverdacht, dass die Letzte Generation eine kriminellen Vereinigung bilde. Es liege auch durch die bisherigen Taten eine erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit vor, wobei das Gericht unter anderem auf die Störung und Blockaden des Betriebs verschiedener Flughäfen und die Aktionen an Ölpipelines abstellte."

https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/oberlandesgerichte/muenchen/presse/2023/68.php

"... Die „Letzte Generation“ erfülle die Voraussetzung einer Vereinigung, ..."

NICHT "einer kriminellen Vereinigung..."

= es ging hier NUR um (die Abweisung von) Beschwerden über (vom Amtsgericht angeordneten) Durchsuchungen - nicht mehr und nicht weniger!!

...die Entscheidung ob/wo die LG eine kriminelle Vereinigung sei ist ne ganz andere Baustelle...

und das Landgericht München I "spricht" auch weder für Bayern - schon nicht mal für ganz München - noch für Deutschland...

Ja

Sie wollen ihre "Demonstration" auch mit Starftaten durchsetzen, also eine Kriminelle Vereinigung. Hoffentlich wird es Bundesweit übernommen, ich bezweifle es aber

Ja

Ich finde diese Entscheidung richtig. Für Sachbeschädigungen und die Gefährdung von Menschen habe ich kein Verständnis.

antiaes  23.11.2023, 18:21

Wir gefährden uns selbst - mittels Wandelignoranz.

antiaes  23.11.2023, 19:05
@Svensson70

Sachbeschädigung und Gefährdung anderer Menschen gibt's auch durch Infraschalltestereien. Selbst erlebt - das dürfen nur die 'Experten'...

Ja

Eine Entscheidung des Gerichtes!

schelm1  24.11.2023, 09:15
@antiaes

Bei den bereits rechtskräftig Verurteilten geht man nicht mehr von einem angangsverdacht aus!

Der Rest samt Einstufung wird noch folgen.

antiaes  24.11.2023, 13:12
@schelm1

Ok aber Fakten bitte: Die FAZ hat's so hingestellt, als wär's bereits vollendete Tatsache.

schelm1  24.11.2023, 13:19
@antiaes

Weil sie eine „erhebliche Gefahr für die öffentliche Sicherheit“ darstellt, urteilt das Landgericht München nun rechtskräftig: Die „Letzte Generation“ ist eine kriminelle Vereinigung.

antiaes  24.11.2023, 13:30
@schelm1
Ob die Klimaaktivisten tatsächlich eine solche Vereinigung gebildet haben, sei mit dem Urteil nicht endgültig entschieden, sagte ein Gerichtssprecher nun. "Das war keine Hauptverhandlung und es ist erst recht kein rechtskräftiges Urteil". Im Zuge der Ermittlungen und eines möglichen Gerichtsverfahrens könnten sich auch noch entlastende Momente für die Beschuldigten ergeben.

24.11. 8Uhr32

https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100287886/anfangsverdacht-letzte-generation-eine-kriminelle-vereinigung-muenchen.html

Nein

Davor sollen sie lieber erst mal paar Reichsbürger in den Bau stecken. Ich glaube die in Bayern haben ein Rad ab. Man kann einzelne Klimaaktivisten in den Knast werfen, aber sie jetzt nicht als kriminelle Vereinigung einstufen.
Sie repräsentieren halt die Generation Z Wünsche, das soll doch in Ordnung!