Ist die „letzte Generation“ eine Kriminelle Vereinigung?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wer den Beschluss des AG München zur Durchsuchung liest und das mit der Gesetzesbegründung zum § 129 StGB vergleicht, der wird nicht umhinkommen festzustellen, dass sich dieser Verdacht förmlich aufdrängt - aber final wird das am Ende des Verfahrens entschieden werden.

Nein

Ich sehe bisher nur einzelne kriminelle Personen, aber keine Vereinigung.

Jeder kann sich selbst einfach als dazugehörig titulieren, wie es z. B. auch bei der Anifa oder Anonymous der Fall ist.

Eine kriminelle Vereinigung ist (für mich) sowas wie die RAF. Das sehe ich bei der "letzten Generation" (noch) nicht. Allerdings finden sich da Parallelen zu deren Entstehung ... insbesondere wenn es um die Aggressivität und das Auseinanderhalten von Motiv und Vorgehen geht. Zudem halten sie andere Meinungen auch pauschal für falsch.

Nein

Auch wenn gefühlt ja, so sind es doch keine kriminellen. es sind, das ist jetzt meine Ansicht, verblendete Menschen, das Wort mit I darf ich hier nicht schreiben, die einfach noch nicht verstanden haben, dass ihre Aktionen ins besondere die Sachbeschädigungen und Nötigungen weit über zivilen Ungehorsam hinaus gehen und eher agression schüren, als verständnis zu wecken.

Würde sich einer von den kollegen vor dem DHL Depot in dem die neue PS5 oder das Zalondo-Paket des anderen liegt, wäre dieser auch sauer. da gehe ich jede Wette ein.

die die da neulich eine Fassade mit Ölfarbe verunstaltet haben z.B. sind einfach nur dumm! sorry wenn ich das so direkt sage. aber was wird passieren?

nun zu nächst mal käme eine crew mit einem großen, benzin oder dieselbetriebenenen Dampfstrahler (Heißwasserhochdruckreiniger) damit der Gehweg nicht so leidet wird der mit Plastikfolie abgedeckt.

nach der erfolglosen aktion wird die Folie entsorgt. und auch die hin und rückfahrt erzeugt nicht wenig CO2.

die nächsten, die dann anrücken sind Bauarbeiter mit elektrisschen Borhämmern. Die, aber vor allem auch der LKW mit dem sie kommen, verursachen auch jede menge CO2. Wenn dann erst mal die reste der Fassade aufgeladen sind, wird festgestellt, dass die Fenster auch erneuert werden müssen. neue Kunstoffrahmen inclusive. was das bedeutet, brauche ich nicht zu erwähnen und auch die Produktion von quadratmeterweise zwei oder sogar drei lagen Schaufensterglas!

dann kommt noch irgendwann der Verputzer. auch der kommt mit einem großen LKW samt Putzmaschine und 100 Sack Zementputz! was meinen die herrn Klimakleber, wie viel CO2 für das Brennen des Zements drauf geht...

unterm Strich ein absolutes Minusgeschäft - die Ölfarbe noch nicht mal mitgerechnet.

lg, Anna

Finde das ist eine schöne Antwort mit sehr gutenArgumenten. Liebe Grüße

Spätestens der Umstand, dass die Menschen gegen Geld engagiert haben, lässt die Seifenblase, dass es sich hier um Idealisten handelt, platzen. Und nach Wortlaut und Sinn des Gesetzes dürfte das vorliegen.

@Havenari

Die Gruppe der "Letzten Generation" - das Engagement von Dritten gegen Bezahlung wird von deren Seite auch nicht bestritten, im Gegenteil, es gibt eine regelrechte "Entgeltordnung".

Ja

Per se sind die Aktivitäten dieses "Vereins" kriminell und die Denkweise sektenartig. Mit Straßenblockaden und Reifenschlitzerei - auch von Drohnen in Flughafennähe war die Rede - ist aber die rote Linie, ab der Todesopfer billigend inkaufgenommen werden, überschritten. In manchen Punkten ähnelt es etwas der ALF (Veganer).

Wir sind aktuell jede Sekunde davor, in die Heißzeit zu schlittern, mit unbewohnbaren Landstrichen, versinkenden Städten und Milliarden Flüchlingen. Versteh das nicht falsch!

Für mich sind es öffentliche Nestbeschmutzer, eine Ausrede zum "weiter so", kleine Dummchen, die von der rechtsreaktionären Springer-Regenbogenpresse ausgeschlachtet werden. Daher unterstütze ich die Geld- und Haftstrafen.

Wären die Ziele Öl-, Fleisch- oder Kohlekonzerne, Milliardäre oder Bundespolitiker, könnte ich es nachvollziehen.

Straßenblockaden und Reifenschlitzere

Sind das Straftaten, die mit mindestens zwei Jahren Haftstrafe (im Höchstmaß) sanktioniert sind?

Und ist die Begehung dieser Taten der Zweck der Vereinigung, oder sollen sie als Mittel zu einem anderen Zweck dienen?

@Havenari
Sind das Straftaten, die mit mindestens zwei Jahren Haftstrafe (im Höchstmaß) sanktioniert sind?

Kommt darauf an. Gibt es Präzedenzurteile wie bei illegalen Autorennen?

Warum sollten steckengebliebene Rettungswägen, Auffahrunfälle auf Autobahnen, manipulierte Reifen - solche Fälle gab es - nicht als fahrlässige bis vorsätzliche Tötung durchgehen?

@Havenari
Und ist die Begehung dieser Taten der Zweck der Vereinigung, oder sollen sie als Mittel zu einem anderen Zweck dienen?

Gute Frage. Diese Leute wissen aber genau, dass das, was sie tuen, illegal und saugefährlich ist. Zweck ist scheinbar die Erpressung der Politik für mehr Klimaschutz auf dem Nacken des Volkes?

Nein

Sie als kriminelle Vereinigung zu betiteln finde ich doch etwas übertrieben. Da gibt es ganz andere Kaliber.