Sollten die Klimaschützer der "Letzten Generation" noch weiter gehen?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein, im Gegenteil. LG soll komplett aufhören 78%
Ja, die jetzige Protestform sollte mäßig intensiviert werden 10%
Ja, LG sollte massivst gegen Staat und Bevölkerung vorgehen 7%
Nein, LG soll so weiter machen 5%

15 Antworten

Erstens :

Es gibt keine "Letzte Generation". Das ist ein populistischer Mantel, den sich Angehörige einer bestimmten fremdfinanzierten Gruppe selbst euphemisch gegeben haben. Tatsächlich sind es bezahlte Störer.

Zweitens :

Sie gehören inhaftiert.

Nein, im Gegenteil. LG soll komplett aufhören

Die haben sich und ihr Anliegen bereits jetzt derart diskreditiert, dass sie dem Umweltschutz mehr Schaden zufügen als sie je an Nutzen werden erreichen können, weil sie die Gesellschaft polarisieren.

Nein, im Gegenteil. LG soll komplett aufhören

Früher hat man ordentlich demonstriert, heute klebt man sich auf die Straße.

Das, was diese Menschen machen, ist Irrsinn und strafrechtlich gesehen sogar Nötigung. Sie erreichen damit gar nichts.

Habe auch von welchen gehört, die sich auf die Straße kleben und danach tausende Kilometer weit in den Urlaub fliegen - was für eine Ironie!

Ja, die jetzige Protestform sollte mäßig intensiviert werden

Sie sollten sich gegen Konzerne wenden anstatt gegen Durchschnittsbürger. Diese sind das größte Hindernis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
MichaelK89
Fragesteller

Was schlägst du vor? Sabotage der Produktion oder Brandstiftung?

leChatNoir267  20.07.2023, 21:13
@MichaelK89

Nichts wobei Menschen verletzt werden können. Also keine Brandstiftung. Sabotage der Produktion klingt gut. Dabei besteht jedoch aber auf lange Sicht die Gefahr, dass Niedrigverdiener im Konzern es ausbaden müssen, weshalb es gut geplant sein muss. Das, kombiniert mit einem investigativen Flügel, der infiltriert und Korruption und/oder Lobbyismus an die Medien weiterleitet (ähnlich wie im Tierschutzbereich die SoKo Tierschutz) wäre ideal. Das könnte die Führungsetagen und mit eingebundene Politiker ziemlich in Bedrängnis bringen. Und es hätte größeren Rückhalt in der Bevölkerung, weshalb beispielsweise Gerichtsverfahren durch Spendengelder finanziert werden könnten.

MichaelK89
Fragesteller
@leChatNoir267
Und es hätte größeren Rückhalt in der Bevölkerung

Sicher, dass da Mehrheiten hinter stehen würden? Ich glaube eher, dass da eher noch so +5% für die AfD bei rumkommen.

Oder die Unternehmen verpissen sich mittelfristig und Deutschland wird wirtschaftliches Brachland (+10% für die AfD).

leChatNoir267  20.07.2023, 21:26
@MichaelK89
Ich glaube eher, dass da eher noch so +5% für die AfD bei rumkommen.

Das denke ich nicht. Das größte Problem ist im Moment, dass es gegen Ottonormalbürger geht und das macht tatsächlich keinen Sinn. Sie fühlen sich von allen Seiten bedrängt und beschuldigt. Ich denke, wenn es sich gegen die wahren Schuldigen richtet, werden viele AfD-Wähler (die häufig einfach gegen "die da oben" sind) trotz Propaganda merken, dass es im Grunde eine Arbeiterbewegung ist - ihre Arbeiterbewegung ist. Das Problerm im Moment ist, das viele Benachteiligte darauf hereinfallen, dass die eigentlich extrem neoliberale AfD sich für die "kleinen Leute" einsetzt. Auch weil die Linke für sie z.Z. keine Alternative ist und es ansonsten keine wirtschaftslinken Parteien gibt als nur Kleinparteien.

Oder die Unternehmen verpissen sich mittelfristig und Deutschland wird wirtschaftliches Brachland.

Das kommt auf das Unternehmen an und auf die Schritte, die die Legislative in der Zwischenzeit ergreift. Da gibt es viele Hebel. Und gerade Energieunternehmen und viele Agraruntenehmen sind ja (groß-)teils Standort gebunden.

MichaelK89
Fragesteller
@leChatNoir267
Auch weil die Linke für sie z.Z. keine Alternative ist und es ansonsten keine wirtschaftslinken Parteien gibt als nur Kleinparteien

Korrekt. Ich wundere mich auch sehr darüber, warum Linke und SPD dies nicht nutzen.

Und gerade Energieunternehmen und viele Agraruntenehmen sind ja (groß-)teils Standort gebunden.

RWE und Co. ist immun. Das wird schon politisch verhindert, dass es da zu Sabotagen kommt.

Andere Sektoren (insb. die Industrie als Rückgrat) sind im Zweifelsfall unabhängig und hauen einfach ab, wenn es hier zu ungemütlich wird.

leChatNoir267  21.07.2023, 00:32
@MichaelK89
RWE und Co. ist immun. Das wird schon politisch verhindert, dass es da zu Sabotagen kommt.

Wie denn das? Natürlich, es besteht hohes politisches Interesse daran, es zu verhindern, aber man kann Sabotage nicht völlig verhindern, das hat Sabotage schließlich an sich.

Andere Sektoren (insb. die Industrie als Rückgrat) sind im Zweifelsfall unabhängig und hauen einfach ab, wenn es hier zu ungemütlich wird.

Das ist tatsächlich eine Gefahr, weshalb wie gesagt 1. strategische Planung gebraucht wird und 2. Entscheidungen der Politik in der Zwischenzeit eingerechnet werden müssen. Die Konzerne in Bedrängnis zu bringen ergibt im Vergleich eben viel mehr Sinn (überhaupt Sinn), als den Durchschnittsbürger zu entnerven. Dass eine Gesellschaft von Unternehmensführungen und deren Entscheidungen abhängt und nicht umgekehrt, muss (darf) man nicht akzeptieren.

einmensch113  21.07.2023, 22:10

Keiner kann was dazu, es ist absolut normal das die Erde sich erwärmt. Was wir hier machen ist nur ein minimaler Teil der Erderwärmung

leChatNoir267  21.07.2023, 22:47
@einmensch113

Nein.

Wenn du die Verhältnisse in deiner Aussage umdrehst, stimmt sie.

Ein natürlicher Klimawandel findet immer statt, aber er vollzieht sich normalerweise über zehntausende bis Millionen von Jahren. Nicht über nur 150 Jahre. Im Moment passiert das, was natürlicherweise über zehntausende bis millionen von Jahren passiert, in nur 150 Jahren - das ist der anthropogene Klimawandel. Es gibt seit der letzten Eiszeit eine über viele zehntausende Jahre verlaufende, stark schwankende, leichte Erwärmung. Das ist der minimale natürliche Anteil am extrem schnellen und massiven menschengemachten Klimawandel im Moment - es ist also genau umgekehrt. Diese 1,5 bis sogar über 4 Grad in wenigen Jahrhunderten sind katastrophal und haben unglaublich zerstörerische Folgen für das Ökosystem. In dem Aumaß und der Geschwindigkeit geschieht es sonst eher nur bei Asteroideneinschlägen oder gehäuften Ausbrüchen von Supervulkanen.

Wenn man sich die hier möglichen Antwortmöglichkeiten anschaut und Deine Kommentare dazu, bekommt man den Eindruck, daß Du nur Bestätigung suchst. Und ziemlich „schubladenmäßig“ und eindimensional denkst.

Fakt ist, Klimawandel gab es schon immer. Nur die Menschheit hat ihn jetzt verstärkt durch ihr Handeln.
Fakt ist auch, daß die sogenannten „Klimaaktivisten“ schon eher das Gegenteil davon darstellen und auch bewirken. Die Ziele sind nachvollziehbar, die Mittel die falschen. Und die Zielgruppe erst recht. Wer denkt, er müßte die Bevölkerung auf den Klimawandel und das „fehlende Gegensteuern“ aufmerksam machen, hat anscheinend in der Schule gefehlt bzw. geschwänzt. Denn von logischem Denken/Handeln zeugt sowas nicht.
Selbst der geistigste „Tiefflieger“ sollte doch inzwischen begriffen haben, daß diese Aktionen kontraproduktiv sind! Frag doch einfach mal auf der Straße Leute danach. Wirst Dich wundern, was dabei herauskommt. Die Meisten denken in dem Moment an Terroristen, Nötigung, Zerstörung, Sachbeschädigung, nervig und kostentreibend…… Hab das einfach mal in Neukölln ein paar Minuten ausprobiert. Und was heißt weitergehen?! Wollen/sollen sie sich selber opfern?! Denn man muß leider damit rechnen, daß die Reaktionen auf diese Aktionen in Zukunft rabiater ausfallen werden. Erstmal ist es gut, daß sie jetzt drei Wochen „Sommerpause“ machen wollen. Urlaub in Bali oder Mittelamerika… 😉 Das nur nebenbei: Wasser predigen, Wein saufen….. Deswegen sind sie für mich inzwischen unglaubwürdig. Verlogen.

Und vor allem sollten sie mal an die wirklichen „Dreckschleudern“ auf der Welt ran. Sprich China, Rußland ,USA, usw…. Dumm nur, daß sie da nicht so „nett“ wie hier behandelt werden. Und das wissen sie- also sind sie auch noch feige.
Wenn sie was erreichen wollen, sollen sie sich doch im Regierungsviertel ankleben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung