Letzte Generation?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

wiord bald verschwinden 58%
gibts noch länger 25%
weiß nicht genau 17%

10 Antworten

gibts noch länger

Sie werden wahrscheinlich noch weiter provokante Aktionen durchziehen, aber werden, denke ich, immer unwichtiger.

gibts noch länger

Ich rechne damit, dass es soweit eskalieren wird, dass Menschen sterben. Entweder als begleitende Folge einer Aktion oder als geplanter Suizid.

Naja spätestens wenn sie Miete und essen selbst zahlen müssen wird Schluss sein.

Das ist auch abhängig von den Entwickungen insgesamt in diesem Land. Wenn die Menschen weiter den Eindruck gewinnen, dass an ihren Bedürfnissen und Nöten vorbei regiert wird, wird sich die Aggression gegen die Klimaaktivisten deutlich verstärken, da diese auch ein Ventil für Frust darstellen, da sie eine Generation verkörpern, die so wahrgenommen wird, in ihrem Leben noch nichts Wesentliches geleistet zu haben, dabei sich als Weltretter und Bessermenschen aus elitärer Position heraus aufzuspielen. Sie sitzen dann in ihrer finanzierten Freizeit festgeklebt auf den Straßen und legen alles lahm, während die anderen sich durch ihren arbeitsreichen Alltag quälen müssen. Kulturgut wird beschädigt, ohne Respekt und Unrechtsgefühl. Schon allein wegen der eigenen Sicherheit werden die Aktivisten irgendwann selbst aufgeben müssen. Der Rückhalt in dieser Gesellschaft ist nur marginal gegeben und ihre Aktionen werden gesellschaftlich immer aggressiver beantwortet.

Bei einem Regierungswechsel würden andere Geschütze gegen die Aktivisten aufgefahren werden. Man würde schon Mittel und Wege finden.

Irgendwann ist das vorbei. Wir alle wissen um die Brisanz des Klimas und die meisten leisten schon lange ihren Beitrag. Alles braucht seine Zeit und die Menschen weltweit müssen mitmachen. Die Menschen sind nicht dumm und brauchen keine auf Straßen festgeklebten Mahner.

wiord bald verschwinden

"bald" ist natürlich relativ. Kommt darauf an, ob und wann, sie offiziell als kriminelle Vereinigung eingestuft werden.

Spätestens aber, wenn 2025 eine weniger linke Regierung an der Macht sein wird, wovon ich ausgehe, wird man von Staatsseite wohl etwas rabiater gegen die letzte Generation vorgehen.

LG

Vegetarian75  15.12.2023, 19:46

Möglich aber es wäre traurig,wenn so weit kommen müsste...