Gibt es eigentlich noch eine politische Mitte?

10 Antworten

Ja, klar. Die überwältigende Mehrheit ist entweder mitte-links oder mitte-rechts

Gibt es eigentlich noch eine politische Mitte?

Natürlich.

In Deutschland ist man entweder links oder rechts

Nein, das ist ein Irrtum, insbesondere deswegen, weil die Begriffe "links oder rechts" obsolet sind und heute nicht mehr mit der ursprünglichen Bedeutung in Übereinstimmung zu bringen sind.

aber was ist wenn man sich mit beiden Seiten ein Stück identifizieren kann warum muss man sich immer Entscheiden links oder rechts wieso sehen die meisten keinen anderen weg?

Ich kann diese eher gefühlsmäßige Beurteilung nicht bestätigen. In der heutigen Zeit ist man entweder Demokrat und befürwortet unsere freiheitlich-rechtsstaatliche Ordnung (= politische Mitte) - oder nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Für mich - also meiner ganz persönlichen Ansicht nach - gibt es zumindest NICHTS Linkes, wohl aber gefährlich Rechtes.

Ansonsten besteht - so glaube ich - die deutsche Parteien-Landschaft aus einem einzigen undefinierbaren BREI !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  19.04.2024, 18:50

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Das gibt es leider nicht mehr. Rechte (also, wirklich Rechte) schreien gleich 'linksversifft' weil sie dumm sind - das ist allgemein bekannt.

Linke canceln dich, sobald du auch nur in einem Punkt nicht ihre Meinung teilst.

CwieZukunft  18.04.2024, 17:05

Da bin ich voll bei dir

Und der Olaf der den Laden zusammen halten soll sagt einfach gar nichts

Die Partei, die aus der Friedensbewegung hervorgegangen ist, profiliert sich nun als Kriegstreiber. Der politische Kompass ist dabei verloren gegangen und eine "Mitte" nicht mehr feststellbar.