Wicca: Wo fängt man an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hatte nie den Gedanken, das "Wiccan Read" zu bestellen

Die Wiccan Rede ist ein Gedicht und dieses musst du dir nicht bestellen, sondern kannst es vollständig auf Wikipedia lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexencredo

die Motivation jetzt anzufangen Geld dafür zu investieren

(Traditionelles) Wicca kostet kein Geld. Du musst keinen einzigen Cent investieren, um dich mit Wicca zu befassen oder Wicca zu werden.

Mal angenommen, es wäre absolut kein Problem, Wicca zu sein ohne was mit Hexerei zu tun zu haben, wie würde man dann leben, da das "Merkmal" der Wiccas wegfällt?

Ich denke, du hast hier vermutlich einfach eine falsche Vorstellung davon, was "Hexerei" ist. Mit irgendwelchem Kram den dir irgendwelche jungen Frauen auf TikTok präsentieren hat das Ganze nichts zu tun.

"Magie" meint im Wicca schlicht und einfach die Ausübung von Ritualen. Daran ist (logischerweise) nichts übernatürlich und Wiccas glauben auch nicht, dass Magie etwas übernatürliches wäre. Auch gibt es im Wicca kein kreationistisches Weltbild; die naturwissenschaftliche Forschung wird vollumfänglich akzeptiert und steht in keinem Widerspruch zu den Lehren des Wicca.

Ob Wicca für dich persönlich der richtige Pfad ist, solltest du für dich selbst rausfinden. Probiere dich aus, lies dich ein, lerne Leute kennen und nimm mit was dich anspricht und lass zurück, was nicht zu dir passt!

Wo fängt man an?

Das kommt wiederum darauf an, ob du dich auf das traditionelle Wicca (gardnerisch, alexandrisch, algard) fokussieren möchtest oder eher deinen eigenen Weg gehen willst.

In jedem Fall ist es gut, sich erst einmal grundlegend einzulesen. Empfehlen würde ich dir hier bspw. das Buch "Traditional Wicca: A Seekers Guide" von Thorn Mooney – das sollte eigentlich jede halbwegs organisierte Bibliothek da haben. Ansonsten gibt es aber auch im Internet natürlich einige hilfreiche Stellen, bei denen man sich informieren kann. Ich verlinke dir hier gerne einmal ein paar Seiten:

https://wicca.com/wicca/wicca-faq.html – Diese Seite wird vom Verein Celtic Connection betrieben und bietet sehr ansprechend einige grundlegende Informationen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Neopaganismus) – Da du hier das Thema "Magie" angesprochen hattest, würde ich dir auch empfehlen, diesen Artikel noch einmal zu lesen, insbesondere den Abschnitt Wirkungsweise.

https://www.learnreligions.com/basic-principles-of-wicca-2562829 – Auf der Seite Learn Religions findest du so gut wie alles. Dieser Artikel hier ist gut, um einmal einen grundlegenden Eindruck vermittelt zu bekommen.

https://web.archive.org/web/20220129180447/http://www.lilienhain.at/index.php?page=wicca – Mit dem Lilienhain hast du hier auch nochmal eine ganz gute deutschsprachige Informationsseite.

Falls du dich weiter einarbeiten willst, ist es gut, Kontakt zu einem Coven zu haben. Das ist im Grunde gar nicht so schwer, auch wenn es anfänglich viele erst einmal vor eine Herausforderung stellt. Auch über das Internet kannst du durchaus Kontakte knüpfen und an Personen kommen, die dich ein wenig begleiten, wenn du bspw. eher deinen eigenen Pfad gehen willst.

Bei Rückfragen melde dich gerne nochmal in den Kommentaren, ich hoffe ich konnte so erst einmal deine wesentlichen Fragen klären und dir einen groben Überblick verschaffen!

LG

anonym209911
Fragesteller

Danke vielmals für die ausführliche Antwort! Vieles ist mir klarer geworden. Auch werde ich die Seiten der Links durchchecken, trotzdem bleibt eine kurze Frage noch offen: Muss man als Wicca auch Witchcraft ausüben? Ich weiß dass man diese 2 Begriffe nicht vergleichen kann, trotzdem wird es ja größtenteils miteinander kombiniert und ist ein "Merkmal" in dieser Religion? Kann man sich als Wicca bezeichnen, wenn man schlicht weg, das Hexentum ignoriert? Denn es basiert ja grundsätzlich alles auf Ritualen?

ruhrgur  16.07.2023, 23:40
@anonym209911

Im Hexentum werden u. a. Rituale ausgeführt, um eine konkrete Intention zu erfüllen, im Wicca nur, zur Feier vom Esbat und den Jahreskreisfesten sowie zu sonstigen besonderen Anlässen. Jemand der dem Wicca angehörig ist, fühlt sich meistens auch dem Hexentum zugehörig, das ist aber wie gesagt absolut kein Muss.

Schemset  11.01.2024, 00:36
@anonym209911

Allerdings, das ist eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich kann höchstens noch hinzufügen, dass Wicca wirklich mehr Religion als magisches Handwerk ist... Obwohl sich viele Mitglieder auch als Hexen verstehen.

Wenn es dir aber vor allem um eine neuheidnische Spiritualität und Verbindung zur Natur geht, dann gibt es neben Wicca auch noch viele andere Möglichkeiten.

Eventuell findest du hier Anregungen, ich mag dieses Forum, es wird von eonigen gebildeten und erfahrenen Leuten bevölkert:

https://www.panpagan.com/forum_neu/forum/

Es ist ja weisse Magie und jeder Mensch hat etwas was er kann. Jeder muss seine "Passion" darin finden, manche arbeiten mit Heilkräutern andere mit Kristallen.. wieder andere machen alles miteinander.

Natürlich hat jede/r ein gewisses Grundwissen welches man sich relativ "leicht" aneignen kann. Es gibt viele viele Bücher, Websiten, Pdf's, oder auch Hörbücher usw.

oder du findest Leute die mit dir ihr Wissen teilen (:

Man lernt über Pflanzen, Mond, die Rituale & Bräuche (z.b Beltane usw. ) Mineralien und viel mehr

Ich denke es ist für jeden etwas dabei! Man muss sich nurmal damit befassen und man bringt viel gutes sich selbst und anderen damit!

ruhrgur  16.07.2023, 23:13
Es ist ja weisse Magie

Ausdrücke wie weiße und schwarze Magie stammen aus dem Hexentum. Wicca ist eine Religion und noch einmal eine ganz besondere Form davon, das sollte man in keinem Fall miteinander gleichsetzen.

Rosalinde409  16.07.2023, 23:14
@ruhrgur

Normalerweise betreiben anhänger der Wicca auch "Weisse Magie". Wir üben dies seit Generationen in der Familie aus.

Rosalinde409  16.07.2023, 23:16
@ruhrgur

Hab ich auch nicht so geschrieben oder gemeint. Sondern dass es durchaus mit Weisser Magie zutun hat und ich dies weiss aus dem oben genannten Grund.

Ich hätte evt. Nur schreiben sollen dass es die Mehrheit so handhabt.

ruhrgur  16.07.2023, 23:17
@Rosalinde409

Wicca ist eine Religion, in die man initiiert wird. Sie wird nicht in Familien weitergegeben und sie hat auch nichts mit "weißer Magie" zu tun, letzteres ist, wie bereits gesagt, ein Konzept aus dem neuzeitlichen Hexentum. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Rosalinde409  16.07.2023, 23:21
@ruhrgur

Wenn du meinst dass du es besser weisst als jemand der es schon seit Ewigkeiten ausübt und dies seit Generationen dann lass ich dir gern deinen Glauben! Eine schöne Nacht 🌙

ruhrgur  16.07.2023, 23:25
@Rosalinde409

Ja, ich als initiierter Wicca der auch eine Masterthesis über Wicca geschrieben hat glaube, dass ich recht gut weiß was Wicca ist ;-)