Wicca: Ist die Göttin und die Sterngöttin die selbe?

3 Antworten

Vermutlich sind diese beiden Göttinnen dieselbe, da es sich bei Wicca eigentlich um eine bi-/duotheistische Religion handelt, in der eine Gottheit weiblich und die andere männlich ist. Selber bin ich zwar ebenfalls Hexer und meine Praxis ist teilweise auch an Wicca angelehnt, allerdings sehe ich mich grundsätzlich als freifliegend (keiner Religion oder Glaubenslehre explizit folgend) und polytheistisch.

LunaAScamander  18.11.2022, 14:27

Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber wenn du das gelernt hast, hast du dir das selber mit Büchern beigebracht oder kanntest du einen anderen Hexer? Und, kannst du jetzt wirklich dass war in den Büchern steht und was du dir vorgestellt hast?

Insofern dieselbe, dass sie in einer Fantasie existiert, nicht aber in Wirklichkeit.

Mayahuel  17.11.2022, 12:46
dass sie in einer Fantasie existiert, nicht aber in Wirklichkeit.

so wie JHWH

HXRKRYS  17.11.2022, 13:02

Mutter Natur/Erde ist auf alle Fälle nicht unwirklicher als Dein abrahamitischer Gott.

Zu "Charge of the Goddess" (bzw "Charge of the Star Goddess"):

Listen to the words of the Great Mother, who was of old also called Artemis; Astarte; Diana; Melusine; Aphrodite; Cerridwen; Dana; Arianrhod; Isis; Bride; and by many other names.

https://en.wikipedia.org/wiki/Charge_of_the_Goddess#

Die Große Mutter hat also viele Namen: Artemis, Astarte, Diana, Melusine, Aphrodite, Cerridwen, Dana, Arianrhod, Isis; ...

Für gewöhnlich ist Wicca ein Duotheismus, es gibt ein Götterpaar (für gewöhnlich ein männlicher und ein weiblicher Gott).

Es gibt aber auch Pantheismus, Polytheismus (viele Götter) und Monotheismus (nur ein Gott):

Even among theistic Wiccans, there are divergent beliefs, and Wicca includes pantheists, monotheists, duotheists, and polytheists.

Es gibt auch atheistische bzw agnostische Vorstellungen, die ohne Götter auskommen. Manche sehen Götter nur als Symbole und Archetypen:

The religion encompasses theists, atheists, and agnostics, with some viewing the religion's deities as entities with a literal existence and others viewing them as Jungian archetypes or symbols

https://en.wikipedia.org/wiki/Wicca

ZB kann es den Gehörnten Gott geben:

Im neuheidnischen Glaubenssystem des Wicca-Kultes bildet der Gehörnte Gott den männlichen Gegenpart der Dreifaltigen Göttin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnter_Gott

Und die Dreifaltige Göttin:

... die "Große Göttin" als Dreiheit, bestehend aus Maiden (Jungfrau), Mother (Mutter) und Crone (alte Weise).[6] Die Sexualität, Schwangerschaft und das Stillen – sowie weitere Aspekte der Weiblichkeit – werden als Dinge angesehen, die die Göttin verkörpern können, was den physischen Körper für Wiccas und Neuheiden heilig macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifaltige_G%C3%B6ttin#Wicca

Ist die Göttin und die Sterngöttin die selbe?

Kommt drauf an, wen man fragt.

Es gibt zig Wicca-Traditionen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wicca-Traditionen

mein eigenes Buch der Schatten schreiben

Das kann ziemlich unterschiedlich aussehen. Von Hexe zu Hexe. Von Coven zu Coven.