Wie mit Hexerei anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 33%
Ich bin mir nicht sicher 10%
KarlLeiserfluss  22.05.2022, 23:11

Wie fängt man mit etwas an das nicht existiert ? wie willst du Hexen wenn es Magie nicht gibt ?

Meeee967
Fragesteller

Es gibt ja Menschen die daran glauben, welche nicht, und von denen die es tun wollte ich wissen wie man anfangen könnte.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Glaube hat das nichts zu tun; fast alle Techniken die im Hexentum genutzt werden, lassen sich durch Naturwissenschaften belegen.

Zuerst einmal solltest du dir natürlich über allgemeine Begrifflichkeiten klar werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Zu Anfang empfehle ich dir vor allem, dir einfach einmal den Wikipedia-Artikel über das Hexentum durchzulesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hexentum

Du solltest dir hierbei vor allem einmal den Abschnitt Traditionen ansehen - denn davon gibt es viele verschiedene. Der nächste Schritt wäre dann, dass du dir einfach einmal darüber klar wirst, was du dir vom Hexentum verspricht, wie du es dir vorstellst, etc. Ich würde dir empfehlen, dir einfach einmal einen Zettel und einen Stift zu nehmen und drauf los zu schreiben; in ein paar Monaten kannst du dann darauf zurückkommen und deine bisherigen Erfahrungen mit deinen Erwartungen vergleichen.

Bezüglich "wo fange ich an?": Es gibt keinen richtigen Punkt um anzufangen, denn in jeder Tradition werden andere Dinge gebraucht und letztendlich solltest du das von deinen persönlichen Erfahrungen abhängig machen. Am Anfang steht natürlich so oder so Recherche, am besten in Büchern. Wenn du dir diese nicht leisten kannst und es in deiner Nähe auch keine Bibliothek gibt, dann ist auch das Web eine Lösung, wenn auch eine etwas schlechtere, da dort auch relativ viel Blödsinn existiert. Ich verlinke dir hier gerne einmal ein paar Seiten für den Anfang, die dir auch noch weitere Tipps geben.:

https://www.sachsenwald-coven.de/leseliste & https://www.sachsenwald-coven.de/ansprechpartner - Hier hast du direkt einmal viele Empfehlungen zu Büchern und außerdem noch Ansprechpartner, sowohl im echten Leben, als auch online.

https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Neopaganismus/Material - Hier auch noch einmal eine Sammlung von auf Qualität geprüften Inhalten. (Bücher, Webseiten, Dokumentationen, etc. pp.)

http://www.lilienhain.at/ - Eine sehr kleine Webseite, aber für den Start mehr als ausreichend.

https://www.learnreligions.com/paganism-wicca-4684806 - Sofern du halbwegs der englischen Sprache mächtig bist, findest du hier eigentlich fast alles was du wissen willst.

Falls noch Rückfragen zu meiner Antwort bestehen, gerne in den Kommentaren melden!

LG

Meeee967
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

geisterschloss  05.06.2022, 16:32
@Meeee967

Ich suche nach einer Hexe die schwarze Magie praktiziert und mir helfen kann..

ruhrgur  06.06.2022, 03:50
@geisterschloss

So etwas wie schwarze oder weiße Magie existiert nicht. Bitte informiere dich darüber was Magie ist und vor allem, was sie eben nicht ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Neopaganismus)

Nicht nur dass es so etwas wie schwarze Magie schlicht nicht gibt und dir folglicherweise auch niemand dabei helfen kann, hat das auch nicht einmal im geringsten etwas mit der Frage, geschweige denn dem Kommentar hier zu tun. Kontaktsuchen sind auf gutefrage.net nicht erlaubt, nimm das bitte zur Kenntnis.

geisterschloss  06.06.2022, 06:59
@ruhrgur

Ich brauche mich nicht zu informieren.

Ich weiß genau dass schwarze Magie existiert. Ich habe das Buch shaitans schwarz magische Rituale. Anleitungen zu Ritualen der schwarzen Magie.

ruhrgur  07.06.2022, 12:55
@geisterschloss

Ein Buch ohne ISBN, welches weder ein Impressum hat, noch in der DNB verfügbar ist und daher sehr leicht abgemahnt werden könnte ;-)
(Der Autor hat seinen Sitz laut Impressum in Deutschland und ist damit Ablieferungspflichtig. Zuwiderhandlungen können mit dem Verbot des Verkaufes des Buches und einem Bußgeld bis zu 10.000 € geahndet werden.)

siehe auch https://www.gesetze-im-internet.de/dnbg/BJNR133800006.html & https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/

Lies dir vernünftige Bücher durch und sei nichts resistent gegen Fakten. "Schwarze" und "weiße" Magie sind Konzepte, die nachweislich erst zu Zeiten der Hexenverfolgung entstanden, um einen Grund zu haben, bestimmte geistliche Praktiken zu verfolgen und die eigenen in Ruhe zu lassen. Darüber hinaus hat das, was man umgangssprachlich meist als "schwarze" Magie betiteln würde, meist nicht einmal im geringsten etwas mit echter Magie (Magick) zu tun.: https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Neopaganismus)

geisterschloss  07.06.2022, 16:51
@ruhrgur

Voodoo Zauber ist mit schwarzer Magie.

Gibt auch Rachezauber

Todeszauber

Schadenzauber usw.

ruhrgur  08.06.2022, 15:23
@geisterschloss
Voodoo Zauber ist mit schwarzer Magie.

Nein. Voodoo ist eine Religion, auf die du nicht einmal Zugriff hast. Sie verlangt Initiation und gibt nach außen hin kaum etwas preis - Voodoo ist ein Ahnenkult, mit Nadeln in kleine Puppen stecken hat diese Religion nichts zu tun.

Gibt auch Rachezauber

Ja, selbstverständlich gibt es diese, aber auch dies ist weder "schwarze" Magie, noch auf irgend eine Weise übernatürlich, da Magie so nun einmal schlicht nicht funktioniert. Sämtliche negative Rituale wirken über das Prinzip des Nocebo-Effekts, darüber hinaus haben sie keine Wirkung.

Todeszauber

Nein, so etwas gibt es nicht :'D

Erneut: Du beziehst dein "Wissen" aus einem Buch, welches gegen mehrere Gesetze verstößt und zeigst hier in den Kommentaren mehrfach, dass du von mehreren falschen Tatsachen, teilweise sogar von der Kirche während der Inquisition verbreiteten Gerüchten, überzeugt bist.
Vor der Wahrheit kann man nicht entkommen, finde dich damit ab und betreibe in Zukunft vernünftige Recherche.

Ratlose45  30.11.2022, 17:19

mein Rat: lerne die Heilkräuter kennen und ihre Wirkung dann hast du was Vernünftiges fürs Leben

Ja

auf Amazon gibt es Bücher über die Grundlagen

Es freut mich, dass du dich dafür interessierst. Ich kann verstehen, wenn einen das alles so überwältigt. Es ist nun mal auch ein seeehhr großes Themengebiet und auch ein sehr spannendes noch dazu!

Leider gibt es viele Missverständnisse und Unklarheiten (manche durch TikTok verbreitet), was das Hexentum und Magie angeht. Diese gilt es erstmal zu beseitigen:

  • Hexerei/Magie ist nicht wie in Filmen oder Serien (Harry Potter, Charmed, ...) Es gibt zwar vielleicht mal gewisse Parallelen, aber die sind durch die Filmindustrie meist sehr übertrieben dargestellt. Keine übliche Hexe denkt, dass so etwas, wie in diesen Filmen/Serien dargestellt wird, möglich ist. Wir fliegen nicht und schießen auch keine Feuerbälle/Blitze, haben auch keine Warzen, große Nasen oder grüne Haut
  • Das Hexentum/die Hexenkunst ist unabhängig von Religion. Es gibt zwar Wicca und ähnliches, aber Witchcraft ist eher ein Weg in der Spiritualität und magischen Praxis. Du kannst selbstverständlich nebenbei an jede Religion oder Gottheit glauben, wenn du das möchtest
  • Weder arbeiten Hexen generell mit irgendwelchen bekannten bösen Wesen aus z.B. dem Christentum zusammen noch verschreiben sie sich ihnen oder gehen einen Pakt oder so ein. Das ist Unsinn. Die allermeisten Hexen haben auch keine bösen Absichten
  • Sie opfern generell keine Lebewesen! Sie vermeiden sogar oftmals so viel Leid, wie möglich, wobei es immer Ausnahmen gibt. Deshalb ernähren sich viele auch vegetarisch oder sogar vegan. Das muss man aber nicht unbedingt
  • Du brauchst nicht all die ganzen teuren Werkzeuge. Das meiste hilft einem zwar und sieht schön aus, aber es ist auch sehr viel ohne möglich. Außerdem kannst du sehr viel auch selbst herstellen (Besen/Zauberstäbe usw.). Ein Altar wäre jedoch von Vorteil, wo du dir einen Raum schaffst, in dem du dich nur mit dem Thema Witchcraft, Spiritualität und Hexerei beschäftigst und deine Praxis überwiegend ausführst
  • Jeder Mensch kann Hexe sein oder Witchcraft/Hexenkunst praktizieren. Egal welche Hautfarbe, Konfession, Geschlecht, Aussehen, Alter, Sexualität oder Nationalität diese Person hat. Man muss auch nicht in eine Hexen-Blutlinie hineingeboren sein, um Hexe sein zu können
  • Wir sind keine verrückten oder durchgeknallten Leute. Es gibt Hexen in jeglichen Sozialschichten, Berufsfeldern oder Altersklassen. Viele sind bodenständig und vernünftig, Ausnahmen gibt es jedoch natürlich immer. Wir sind alle individuell in unserer Persönlichkeit und Verhalten, wie jeder Andere auch
  • Du musst in keinem Coven/Hexenzirkel sein. Man kann auch allein praktizierende Hexe sein, sehr viele entscheiden sich dafür. Vor allem am Anfang sollte man es alleine machen, um nicht versehentlich in toxische Kreise zu gelangen

Was ich auf jeden Fall empfehle ist, dass du alles auch etwas hinterfragst. Also: Warum benutze ich Kraut XY? / Warum räuchert man genau aus? / Wozu zieht man einen Kreis? / Warum macht man dies & das ... -> Skepsis ist immer gut. Früher oder später wirst du von bestimmten Dingen überzeugt sein oder eben nicht. Du wirst herausfinden, was für dich funktioniert und was nicht. Es ist nämlich eine sehr individuelle Reise und keine Hexe ist wie eine andere, wenn man das so sagen kann. Wir alle teilen jedoch grundsätzlich denselben Weg.

Außerdem lernt eine Hexe nie wirklich aus. Es ist ein eigentlich "endloses" Lernen. Wissensdurst und Motivation ist da dementsprechend etwas wichtig, wenn du vorankommen willst. Das Wissen sollte man aus vielen Quellen schöpfen, nicht nur aus einer. Natürlich aber nicht die Praxis vernachlässigen.

Wir sollten uns auch nicht mit anderen Hexen vergleichen, das ist manchmal demotivierend und auch nicht der Sinn. Es ist kein Wettbewerb oder sowas.

Generell bedeutet Hexenkunst/Hexerei, dass man bewusst und praktisch Energien manipuliert, um inneren und äußeren Wandel nach seinen Vorstellungen zu bewirken. Es ist ein schwierig zu definierender Begriff und ist kulturell auch unterschiedlich. Es ist aber eine magische Praktik.

-> Dafür braucht man jedoch gewisse Grundlagen, um effizient arbeiten zu können:

Zuerst sollte man sich definitiv mit den Themen Energiemanipulation/Energiearbeit (eng.: Energywork), Schutz (eng.: Protection (= Shielding, Warding, Binding/Banishing…)), Earthing/ErdenCenteringGroundingVisualisierenIntentionReinigung (Cleansing/Purifying)Manifestation und Meditation beschäftigen.

Sie bilden eine sehr wichtige Grundlage und jede Hexe sollte sich damit auskennen. Danach folgen dann eher erst Themen wie Zauber/Rituale, Kerzenmagie, Spiritwork (Arbeit mit Geistwesen), Deitywork (Arbeit mit Gottheiten) und andere anspruchsvolle Gebiete.

Verbringe außerdem auch gerne viel Zeit in der Natur, denn eigentlich alle Hexen sind sehr naturverbunden. :)

Was man allerdings schon währenddessen lernen/üben oder worüber man sich informieren kann sind "simplere" Themen oder Themen, die nebenher gut laufen können wie bspw.: Divination (Tarot, Orakelkarten, Pendel, Runen, Kristallkugel, ...), Kräuter, evtl. Jahreskreisfeste, Wicca, Paganismus, Mondphasen, Symbole, Hexen-Arten, Affirmationen, Korrespondenzen, Elemente, Astralreisen/OBE, Heilsteine, Altare, Geschichte der Hexen, Farben, Reinigung, Räucherwerk + Düfte, Chakras, traditionelle Magie,... und so weiter... aber wie gesagt, die Grundlage ist wichtig.

Es gibt unfassbar viel zu entdecken und zu lernen, weshalb viele ein sog. Buch der Schatten/Book of Shadows (BOS) führen, wo sie ihre ausgearbeiteten Informationen und Erfahrungen sammeln/aufschreiben/gestalten. Ein rein sachlich-informatives Buch, das man selbst erstellt, nennt man Grimoire, also ohne Erfahrungsaspekt.

Ich denke, dass das erstmal an Informationen reicht. Ich empfehle dir hier noch ein paar Bücher und YouTuber, die mir gefallen:

YouTuber:

Hearth Witch (eng)

The Witch Of Wonderlust (eng)

The Occultist (eng)

The Green Witch (eng)

Allgemeine Anfangsbücher (nicht nur über Amazon erhältlich):

Das große Hexen-Handbuch - Skye Alexander (deutsch) (grobe Grundlage)

Psychic Witch - Mat Auryn (eng) (Energiearbeit)

The Crooked Path - Kelden (eng) (Traditionelle Hexenkunst)

Ich hoffe, dass dir das alles einen guten Überblick gibt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne Fragen. Ich bin jedoch auch nur eine Person mit individuellen Ansichten. Andere könnten über bestimmte Dinge etwas anders denken als ich. Deshalb empfehle ich dir auch die YouTuber und vor allem die Bücher. Man braucht nun mal viele verschiedene Quellen. Vor allem Lesen sollte dein neuer bester Freund werden. Da kommt man nicht drum herum.

Meeee967
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Epson78  12.06.2022, 23:06

Wirklich sehr gut beschrieben, bis auf eine Sache: Es kann nicht jeder Hexe sein. Zwar ist jeder Mensch in der Lage, sehr einfache, übersinnliche Praktiken zu lernen aber für die richtig professionelle, fortgeschrittene Magie also richtig Hexe zu sein, braucht man die genetische Veranlagung. Du kannst deine Gottheiten oder Orakel ja mal danach befragen.

WitchyVibes  12.06.2022, 23:50
@Epson78

Kann dir da teilweise schon zustimmen. Es ist für mich ähnlich wie bei Musik. Wenn du von Natur aus schon Töne gut nachspielen kannst oder dir Melodien besser merken kannst etc., dann ist das ein gewaltiger Vorteil gegenüber jemanden, der da etwas Probleme mit hat. Ich denke, dass man es bis zu einem gewissen Grad auf jeden Fall lernen und erfolgreich durchführen kann, aber es für einige einfach schwieriger und dadurch erfolgloser ist. Wenn man als benachteiligter harte Arbeit hineinsteckt, kann man jedoch in den allermeisten Fällen noch einiges aufholen. Irgendwann ist da aber vielleicht (erstmal) eine Wand, an der man nicht wirklich vorbeikommt.
Dementsprechend bin ich trotzdem der Meinung, dass jeder Hexe sein kann, aber manche haben es leichter und andere nicht. Ein "richtig" Hexe sein gibt es da für mich nicht. Die simplen Praktiken sind sowieso meistens die bewährtesten. Nur weil es komplex und aufwendig ist, muss es definitiv nicht besser und effektiver sein. Auch Hexen, die simpel bleiben in der Magie, sind welche.

Epson78  13.06.2022, 00:34
@WitchyVibes

Wir denken da schon in eine ähnliche Richtung. Ich sehe es ähnlich, bin aber der Ansicht daß für die Meisten diese Wand nicht überwindbar ist. Nur eine genetische Hexe kann das und das ist selten. Aber generell denke ich daß es sowohl bei den Menschen die hinter der Wand bleiben und bei denen die sie durchbrechen können, Unterschiede in ihrer Stärke als auch in ihrem Vorstellungsvermögen und ihrer Kreativität gibt. Was die hinter der Wand angeht, kommen sie bestenfalls da hin daß sie Energien auspendeln oder sich ein bißchen mehr Erfolg, ein bißchen weniger Pech in ihrem Leben zaubern können und solche Dinge. Solche Dinge wie du und ich es tun können, zum Beispiel Vögel dazu zu bringen jemanden anzufliegen, Leute willenlos machen und sie lenken, bestimmte Gefühle hervorrufen etc., werden sie niemals tun können, auch wenn sie alles richtig machen. So jemand ist in meinen Augen keine Hexe. Die Definitionen vom Begriff Hexe, setzen immer bestimmte Eigenschaften voraus, die bei Leuten vor der Wand nicht erfüllt sind. Natürlich ist es auch eine Frage der persönlichen Sichtweise, wenn man "Hexe" für sich persönlich so definiert daß jeder Mensch der die Prinzipien verstanden hat und ein bißchen magisch oder energetisch arbeiten kann, dazugehört, kann man das natürlich tun.

Ratlose45  30.11.2022, 17:28

Eigentlich ist es schade so viel Lebenszeit zu verschwenden für (verzeih) Hirngespinste.

WitchyVibes  30.11.2022, 23:05
@Ratlose45

Als würde ich das so Jahre lang durchziehen ohne dass es funktioniert, wäre etwas demotivierend, findest du nicht? Es gibt schon Spuren der Magie im 4. Jahrtausend v. Chr.
Und auch heutzutage gibt es etliche Praktiker der Magie, das sind ganz normale Leute. Ich kenne selbst viele und darunter sind auch einige Akademiker.
Die Fähigkeit, sein Leben nachhaltig zu verbessern und bewusst mitformen zu können, betrachte ich definitiv nicht als "verschwendete" Lebenszeit.
Selbst wenn es nicht, wie in deinen Augen, funktionieren sollte... wie man doch so schön sagt: Nichts, was Spaß macht, ist umsonst. :)
Etwas überhaupt als verschwendete Lebenszeit anzusehen ist für mich sowieso eine sehr fragwürdige Betrachtung.

Nein

Bitte lasse dich nicht auf sowas ein such dir lieber ein akademisches hobby

Etwas nützliches