Ist Wicca in Deutschland eine anerkannte Religion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Die Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts haben jene Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die bereits vor Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung (WRV) als solche anerkannt waren („geborene Körperschaften“) oder denen dieser Status auf Antrag hin gewährt wurde ("gekorene" Körperschaften).
https://www.bmi.bund.de/
ruhrgur  16.07.2023, 08:32

Das ist so nicht korrekt, der KdöR-Status kann nur einer Glaubensgemeinschaft, nicht einer Religion verliehen werden und hat auch nichts mit einer "Anerkennung" zu tun.

Religionen müssen und können in Deutschland nicht anerkannt werden (Art. 4 I GG), einzig können Körperschaften (d. h. einzelne Glaubensgemeinschaften) sich als Körperschaft des öffentlichen Rechts registrieren lassen (auch das Christentum ist bspw. keine KdöR sondern nur einzelne Gruppierungen wie z. B. die Nordkirche).

Dieses Recht steht theoretisch auch jedem Coven zu, der eine beständige Anzahl an Mitgliedern hat, jedoch dürfte hier von Seiten der Coven auch gar kein Interesse an einer solchen Registrierung bestehen. Die Eintragung als KdöR bietet steuerliche Vorteile (irrelevant, wenn man sowieso keine Mitgliedsbeiträge erhebt), ermöglicht es Kirchensteuer einzutreiben (daran besteht i. d. R. kein Interesse) oder an Religionsunterricht in Schulen mitzuwirken (auch ohne KdöR-Status über Vereine möglich).

Kurzum: Eine Religion kann nicht anerkannt sein und ein Interesse für eine Registrierung als KdöR dürfte bei den meisten Coven nicht bestehen. Wicca zählt in Deutschland aufgrund der Zahl seiner Mitglieder zu den zehn größten Glaubensgemeinschaften (einzelne christliche / muslimische Konfessionen jeweils als Christentum bzw. Islam zusammengezählt).

LG

So unbekannt, das sich niemand drum kümmert.

GothGruftie
Fragesteller

Danke für nichts 🙏🙃