Ist das Germanische Heidentum in Deutschland eine anerkannte Religion?

5 Antworten

Heide ist eine christliche Schmähung anderer Religionen außer den Juden, also im Regelfall nicht monotheistischer Religionen (Persien :Zarathustra mal ausgenommen, Anfangs waren auch Moslems/Mohammedaner Heiden. Heutzutage sind Heiden (Dörfler mit (rückständigem) Dörfler Glauben) als nicht zu monotheistischen (abrahamitischen) Religionen zugehörig. Siehe 2. Sam 7, 23

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/2_samuel/7/#23

Zitat; 23 Denn wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott ist hingegangen, sich ein Volk zu erlösen und sich einen Namen zu machen und solch große und schreckliche Dinge zu tun in deinem Lande vor deinem Volk, welches du dir erlöst hast von Ägypten, von den Heiden und ihren Göttern?

Insofern ist "Heide" eine Beleidigung gemäß Art. 3 GG, aber in Island gibts sowas ähnliches wie eine anerkannte Germanen Religion

https://www.deutschlandfunk.de/germanisches-heidentum-odin-thor-und-freya-auf-island.886.de.html?dram:article_id=354709#:~:text=Germanisches%20HeidentumOdin%2C%20Thor%20und,Christentum%20quasi%20per%20Parlamentsbeschluss%20eingef%C3%BChrt.

Ja. Das nennt sich Neopaganismus, wenn ich richtig informiert bin.

Sie ist nicht anerkannt in dem Sinne, dass sie vom Staat gefördert wird.

Die genannte Religion wird toleriert aber nicht finanziell vom Staat gefördert, wie er das bei anderen Religionen tut.