Ist Satanismus eine anerkannte Religion in Deutschland?

3 Antworten

Jede, aber auch JEDE noch so absurde "Religion" ist in unserem vorgeblich säkularen Staat anerkannt - hier gibt es die so gen. "Religions" - Freiheit, welche aber das ungehinderte Wuchern von "Religion" bedeutet und nicht die FREIHEIT VON "Religion".

Was Du meinst ist vermutlich die Anerkennung als "Körperschaft des öffentllichen Rechts" welche sogar die Sekte der Zeugen vom Sofa erreicht haben.

Zudem ist "der Satanismus" keine homogene "Religion", genau so wenig wie das Asatru/Wanatru, Wicca o.Ä. Jeder selbsternannte "Satanist" kann sein "satanisches" Süppchen kochen, Jünger um sich scharen und sich und die Seinen als "Religion" verkaufen.

Und es gibt ZWEI Satanismen, das sei nicht unerwähnt, den theistischen Satanismus welcher irgendwelche imaginären Gegen - "Götter" des semitischen Monotheismus anbetet und den modernen, A - THEISTISCHEN Satanismus welcher KEINERLEI imaginäre "Gott" - heiten behauptet.

Der theistische Satanismus verehrt einen imaginären "Gott" namens Satan, der a - theistische Satanismus kennt überhaupt keine "Gott" - heiten, Satan wird hier genannt das Prinzip der Lust, der Lebensbejahung, des Stolzes, des Leben in der Realität - also das Gegenteil dessen was ein so gen. "Christentum" fordert. Der atheistische Satanismus betet keinen personifizierten "Satan" an !

PatrickLassan  27.01.2020, 12:00
hier gibt es die so gen. "Religions" - Freiheit, welche aber das ungehinderte Wuchern von "Religion" bedeutet und nicht die FREIHEIT VON "Religion"

Das Recht auf Religionsfreiheit beinhaltet auch das Recht, keine Religion zu haben. Das ergibt sich aus den durch Artikel 140 GG auch heute noch gültigen sogenannten Kirchenartikeln der Weimarer Verfassung.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_140.html

Yggdrasil3001  27.01.2020, 12:38
@PatrickLassan
Das Recht auf Religionsfreiheit beinhaltet auch das Recht, keine Religion zu haben

Dem mag so sein, aber es beinhaltet NICHT das Recht tatsächlich FREI VON "Religion" zu leben, denn die absurden "Religionen" sind im Alltag gegenwärtig und werden in diesem - angeblich - säkularen Staat auch an öffentlichen (!) Schulen indoktriniert. Und die Gehälter der höheren Funktionäre der "Religions" - Vereine werden aus dem Steueraufkommen gezahlt - NICHT von den Mitgliedern der "Religions" - Vereine. Eine tatsächliche "Religions" - Freiheit bedeutete das "Religion" eine reine private Freizeitbeschäftigung wird wie JEDES andere Hobby auch und das die "Religions" - Vereine sich aus den Mitgliederbeiträgen zu finanzieren haben, "Religion" aus allen öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen ect. zu verschwinden hat.

"Religions" - Vereine sollen allen Anderen Vereinen gleichgestellt und nirgends bevorzugt sein.

Satanismus is etwas, das jede Gruppe und jedes Individuum selber auslebt... da gibts keine genormte Struktur... des is quasi auch ka Religion, sondern eine "spirituelle" Haltung...

Die einen lesen sich nur in die Philosophie ein, die anderen betreiben dazu noch Okkultismus und wieder weitere sind hardcore Esoteriker.

Ob mans schafft Satanist als Bekenntnis am Amt durchzuboxen weiß ich aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
PatrickLassan  27.01.2020, 11:55
Ob mans schafft Satanist als Bekenntnis am Amt durchzuboxen weiß ich aber auch nicht.

Wozu denn überhaupt? In Ausweisen steht die Religionszugehörigkeit sowieso nicht.

Der deutsche Staat interessiert sich nur für die Zugehörigkeit zu Religionsgemeinschaften, für die Kirchensteuer erhoben wird.

Nein den Satanismus kann viele Züge haben. Neben Esotherik, Hexerei, dem Reden und Beschwören von Dämonen, Astrologie und vielem mehr. In 2.Thessalonicher 2:3ff findest du Infos wie die Bibel Satanismus beschreibt.

Es gibt nicht die eine Teufelsanbetung. Die beliebteste führen die Kirchen heute durch. Wenn sie Weihnachten feiern, ein Satanische Fest. Schau mal auf Wikipedia Knecht Ruprecht. Satan ist der Erfinder: "den es Weihnachtet sehr!" Das Verkleiden als Beelzebub oder Knecht Ruprecht, die Beschwörung von Dämonen mit Pentagramm und Co wird auch im Vatikann gehandhabt. Schau mal auf YouTube von Roentgen01 das Video über Exorzisten im Vatikan an.

Da Teufelsanbetung auch die unterschiedliche Anbetung einzelner Dämonen einschließen kann ist sie sehr breit gefächert und keine organisierte Religionsgemeinschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
RudolfFischer  27.01.2020, 09:28

Zitat: "Die beliebteste führen die Kirchen heute durch. Wenn sie Weihnachten feiern, ein Satanische Fest. Schau mal auf Wikipedia Knecht Ruprecht. Satan ist der Erfinder: 'den es Weihnachtet sehr!'"

Das hast du mit Gewalt einige volkstümliche Wurzeln mit unbewiesenen Behauptungen durcheinandergemischt. In unserer Gegend kenne ich den Knecht Ruprecht seit 70 Jahren, niemals ist er mit dem Teufel in Verbindung gebracht worden. Er war auch nie der Gegenspieler des Heiligen Nikolaus, sondern sein Helfer, indem er die Rolle des Züchtigenden übernahm. Zu meiner Jugendzeit traten Nikolaus und Ruprecht eher zu unserer Belustigung auf, wobei man provozierte, bis man von dem "wilden" Ruprecht zum Gejohle der Anwesenden durch den halben Saal gejagt wurde. Das mit Dämonenbeschwörungen in Verbindung zu bringen, ist schon äußerst befremdlich.

Wenn im Vatikan tatsächlich noch Exorzismus geübt wird, so ist es immerhin keine Beschwörung, sondern eine Austreibung. Wie Jesus das auch gemacht hat. In unserer Zeit besser eine Aufgabe des Psychiaters.

Bibelfest  27.01.2020, 09:49
@RudolfFischer

Tatsächlich muss im Vatikan Exorziert werden weil viele Geistliche Satanische Rituale und Beschwörungen ausüben. Siehe das Buch des bekanntesten Exorzisten. In Deutschland gibt es deshalb auch 3500 Exorzisten unter den Geistlichen.

Knecht Ruprecht hat seine Wurzeln vom Beelzebub. Das ist ein Titel für Satan den Teufel. Und kommt zum Beispiel aus Matthäus 10:25. Der Teufel trug immer schon verschiedene Bezeichnungen und Titel in unterschiedlichen Kulturen. Siehe Baal-Sebub. In Bayern wird der Teufel als Knecht Ruprecht.

Wer Dämonen austreiben tut das heute mit der Kraft des Teufels. Den von den Christen wurde diese Macht im Ersten Jahrhundert genommen. Auch das findest du in der Bibel.

Theodor Strom hat sein Gedicht aufgrund der Satanischen Lehren zu seiner Zeit verfasst. Das ich zitiert habe.

Knecht Ruprecht tritt deshalb Lustig auf, damit die Menschen meinen es gäbe keimen Teufel.

Naruto1409  19.03.2022, 08:10

Im Satanismus werden keine Dämonen oder sonstiges angebetet. Der Satanismus ist Atheistisch. Als Satanist kann man zudem auch keine Dämonen beschwören da man als Satanist an keine Dämonen glaubt. In der Bibel sollte man sich schon mal nicht über Satanismus informieren, da dort sowieso nur steht was Hardcore Christen glauben wollen. Weihnachten ist auch kein Satanisches fest, es wurde von den Christen bei den Heiden geklaut. Was es jetzt mit Dämonenbeschwörung und so zu tuen hat weiß ich nicht, aber lasst den Satanismus in solchen Zusammenhängen raus, denn er hat nichts mit Dämonen, anbeten zu tuen