Welche Vorausetzungen müssen erfüllt werden damit eine Religion in Deutschland als solche anerkannt wird?

6 Antworten

Gesellschaftlichen Rückhalt (also ne Gewisse Mitgliederzahl) um auf Art. 4 GG zurückgreifen zu können

Gibt da meiner Meinung nach drei Verschiedene Punkte, wobei das dritte nicht so wichtig ist:

  • Mitgliederanzahl
  • Ist die Religion mit unseren Werten und unseren Gesetzen vereinbar?
  • Hat die Religion geschichtlich etwas mit uns zu tun?
Lamanini  27.11.2019, 22:24

Bei der 2. sehe ich aber einige Probleme für Christentum, Islam, Judentum, usw.

In Deutschland herrscht Relgionsfreiheit, daher braucht eine Religion keine staatliche Anerkennung. Die ist nur dann erforderlich, wenn es um die Kirchensteuer geht,

Du brauchst genügend Leute. Nen zentrales Dogma mit entsprechenden Schriften etc. Die eine Weltanschauung liefern.

Das dürfte ausreichen. Eigentlich.