Wie gründet man eine eigene Religion?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

diese kannst du einfach wie einen normalen Verein gründen. Du meldest diesen Verein an usw. Selbstverständlich denkst du dir vorher einen Namen aus. Um Anhänger zu gewinnen brauchst du natürlich eine Art "Glaube" sprich eine laut deiner Religion zu befolgende "heilige Schrift" mit möglichst überzeugendem Inhalt. Wichtig ist, dass du diesen Inhalt auf dem Realismus beruhen lässt und gezielt auf einem Grundthema aufbaust. Ansonsten kommen die Menschen schnell darauf, dass es sich hierbei um freie Erfindung handelt. Diese Art von Religion nennt sich dann Sekte. Um eine richtige vom Staat anerkannte Religion zu schaffen müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Unter anderem ein gewisser Teil an Anhängern bezogen auf die Bevölkerungsanzahl.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein.
LG Viper

Man prophezeit irgendwas, belegt es (wenn möglich) irgendwie (ob realistisch und logisch, oder nicht ist egal) und hofft, dass Leute einem folgen.
Ehrlich gesagt ist das bestimmt ganz schön anstrengend und nur was für Leute, die wirklich davon überzeugt sind richtig zu liegen, oder, dass sie eine Begegnung mit einem überirdischen Wesen hatten.

23

und nur was für Leute, die wirklich davon überzeugt sind richtig zu liegen, oder, dass sie eine Begegnung mit einem überirdischen Wesen hatten.

....oder sich beruflich verändern wollen ;-))))

Manch eine Sekte soll ja sehr lukrativ für die Anführer sein.

0
32

Ja, aber ohne die nötige Überzeugung bzw. Überzeugungskraft geht's nicht

0

GRÜNDEN könntest du z.B. einen Verein. 

Diesen könntest du nennen: "Die Kirche der überwältigenden 326 Wesenheiten". 

Dazu denkst du dir ein paar Inhalte aus, schreibst eine Satzung, findest Mitglieder, ......... dann drückst du noch ein paar gruppendynamische Knöpfe......und schwupps.......hast du eine kleine eigene Religion.

Kann man eine neue Religion gründen?