Kann man eine neue Religion gründen?
Hallo! 1Kann man eine neue Religion gründen? 2Wenn ja wie? 3Zählt diese Religion überhaupt als Religio, wenn man sie nicht irgendwo anmeldet? 4Wie finde ich Leute mit dem gleichen glauben?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus!
P.S.: hier eine andere Frage von mir: Hilfe! an alle die sich mit Religionen auskennen!
Lg Lola
24 Stimmen
14 Antworten
Fang mit gutem Beispiel an und schare deine Jünger um dich!
Osho war ja auch so ein Mensch, bei dem jetzt - etwa 20 Jahre nach seinem Tod - sich auch so langsam Strukturen bilden, die auf eine Art Religion hinauslaufen können.
Ein hoch interessanter Mann übrigens, der genau wie Jesus oder Buddha nie die Absicht hatte eine Religionsgemeinschaft zu errichten.
Du kannst eine Religion nicht einfach als eingetragenen Verein gründen und dann den Status einer Religionsgemeinschaft beantragen
In Wiki steht was darüber, wie es in Österreich geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/AnerkannteReligionenin_%C3%96sterreich
können tust du fast alles - wirst nur schwierigkeiten anhänger dieser religion zu finden xD
Ich habe hier die schriftliche Ermächtigung eines indischen Gurus (die schon 40 Jahre alt ist) einer eigenen Religionssektion vorzustehen und Jünger um mich zu scharen.
Du kannst auch eine eigene christliche Kirche gründen und den Bischof dafür darstellen - behördlich angemeldet etc. Für das know how habe ich aber mal DM 600 auf den Tisch gelegt; umsonst ist (angeblich) der Tod !
Wie jeder heute meint, schriftstellern zu können, meinen auch viel zu viele, eine eigene Religion gründen zu können. Dabei wissen sie nicht einmal die prägnantesten Grundsätze ihres Christentums.
Ich habe hier einen sehr guten Link dazu xD
http://www.stupidedia.org/stupi/Diverses:ISekte
> Du hast keine Freunde und lebst von Hartz 4? Deine Freundin hat dich für den Müllmann verlassen und hat deine Einrichtung mitgehen lassen? Du hast deinen Hauptschulabschluss abgebrochen und wohnst bei deiner Mutter? Dann werde noch heute Sektenführer! Mit ISekte in 6 einfachen Schritten zur eigenen Sekte.
> Im Zuge dieses Leitfadens beschäftigen wir uns mit folgenden elementaren Fragen: "Wie bringe ich die Menschen dazu an den Murks zu glauben?" und "Wie komme ich am Ende aus der Sache heraus ohne im Knast zu landen?" Sie brauchen weder Wissen im theologischen Bereich, noch müssen Sie wissen was dieses Wort bedeutet. Alles was Sie brauchen ist dieser Leitfaden, ein Wohnsitz weit weg vom Vatikan und ein gewinnendes Lächeln.
ja klar kannst du eine neue religion künden. anmelden glaub ich nicht. wenn du sie glauben willst mit i-welchen anhängern, dann tut das. es ist aber verboten, i-welche riten wie opferung von menschen oder so was. ist ja klar. außerdem wirst du keine menschen mit dem gleichen glauben finden, wenn DU selbst eine religion gründest^^. du kannst sie nur bekanntmachen. darf ich fragen, wie das aussiehr??
wenn du auf den link klickst, der in der frage steht siehst du, an was ich glaube.
aufjedenfall nicht so etwas wie der Christentum/ Islam oder so, weil ich denke, man muss nicht in die kirche um etwas zu verehren.
Habe gerade eine neue Frage reingestellt. les sie dir mal durch
http://www.gutefrage.net/frage/ideen-fuer-eine-neue-sekte
Lg Lola