Sind Satanismus und Buddhismus eigentlich Religionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Religionswissenschaftlich ist eine Religion eine Ideologie, die ein Dogma besitzt und essentielle Lebensfragen bearbeitet.

Dabei darf nicht angenommen werden, dass eine Religion zwingend mit Götterglaube oder gar Theismus einhergehen muss - Das ist völlig falsch. Eine Religion kann auch völlig atheistisch sein.

Der Buddhismus und auch der Satanismus sind Religionen, da beide ein Dogma besitzen und das Leben ergründen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Es gibt verschiedene Definitionen von Religion: Manche beinhalten Götter, andere nicht.

Diese Definitionen von Religion kommt ohne Götter aus:

Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.

Atheistischer Buddhismus kommt ohne Götter aus, hat aber übernatürliches Zeug wie Wiedergeburt und Karma.

Religion kann auch etwas sein, das man sich selber gebastelt hat:

Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Religion zumeist sowohl für die individuelle Religiosität als auch für die kollektive Religionstradition verwendet

https://de.wikipedia.org/wiki/Religion

Konsens in der Wissenschaft: es gibt keinen Konsens, was Religion ist

 there is no scholarly consensus over what precisely constitutes a religion

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion

Somit kann auch Satanismus als auch Buddhismus eine Religion sein.

Es braucht keinen Glauben an Gott für eine Religion:

Das entscheidende, was eine Religion ausmacht, sind 2 Punkte - die beide auch ohne Gott gehen:

  1. Heilsversprechen
  2. Dogmen (= Glaubensgrundsätze, die unüberprüfbar sind!)

Beide haben beide voraussetzungen erfüllt - Also eindeutig JA!

Nunuhueper  29.07.2023, 21:56

Neopaganismen haben heute Konjunktur. Auch die Weltuntergangsszenarien der Klimaaktivisten gehören dazu.

Buddhismus kann atheistisch oder auch mit götter sein. Es gibt einfach keinen schöpfer und im endeffekt sind götter irrelevant, buddha "steht" über den göttern.

Moderner satanismus ist rein philosophisch, und atheistisch

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Ist eher eine Philosophie
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14