Kann man gleichzeitig dem Zen Buddhismus und dem Satanismus angehören?

7 Antworten

Du darfst frei wählen. Satanismus ist allerdings keine Religion, sondern ein Kult. Ein gefährlicher noch dazu.

Sinapleable1
Fragesteller

Wie meinst du das?

Translateme  30.01.2016, 00:12
@Sinapleable1

Warst du schon bei einem Zirkel dabei?

Wenn du ein sehr leichtgläubiger Mensch bist, dann rate ich dir dringend davon ab.

Du kannst dir auch Marmelade auf einen Hering schmieren und ihn mit Zimt bestreuen. Geht alles, ergibt aber wenig Sinn.

Jedenfalls stehen sich diese Dinge aus einer rein philosophischen Sicht gegenüber oder sind recht weit entfernt von einander. Geht es dir da um einzelne Punkte die du zusammenbringen willst? Und warum brauchst du eine Überordnung für dein Denken?

Ich bin selbst Zen-Buddhist und sehe nicht, welchen Sinn das haben sollte.

Wenn die buddhistische Lehre in den Traditionen des Zen nicht den eigenen Bedürfnissen entspricht, dann muss man eben einen anderen Weg wählen.

Zen ist Teil des Mahayana-Buddhismus und der Übende verfolgt keine persönlichen Ziele durch Zazen. Das Mahayana ist auf die Errettung aller Wesen ausgerichtet und so übt man Zen auch nicht für das eigene Ego.

Der Hedonismus, das egozentrische Weltbild und das bestreben, ausschließlich für sich selbst Vorteile und Wissen zu gewinnen, wie sie in einigen satanischen Philosophien ausformuliert werden, stehen den Lehren des Zen entgegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
Sinapleable1
Fragesteller

Ich kapiere das nicht!

Sinapleable1
Fragesteller

Alta sag mehr

Enzylexikon  30.01.2016, 21:36
@Sinapleable1

Ich bin ganz gewiss nicht dein "alta", sonst hättest du bessere Manieren beim Umgang mit Menschen.

Aber mal vereinfacht formuliert:

Ein Buddhist übt seine Religion zum Wohle aller Wesen aus. Ein Satanist ist ein Egozentriker. Daher schließen sich beide Lehren von der grundlegenden Einstellung her aus.

TheUglyTruth  18.05.2016, 18:52
@Sinapleable1

Mit so einem primitiven Umgangston und der äußerst mangelhaft ausgebildeten Fähigkeit dich zu artikulieren, solltest du nicht mal über  solche ernsthafte "Religion" nachdenken. Ich empfehle dir  eher die abrahamitischen Religionen, dort findest du deines gleichen.

Sinapleable1
Fragesteller

Yo alter chill mal!

Sinapleable1
Fragesteller

Ich habe dich den Satanismus abgebrochen heute um 22:30 Uhr!
Und habe jetzt Zen Buddhismus!
Namaste!

Enzylexikon  31.01.2016, 13:23
@Sinapleable1

Und habe jetzt Zen Buddhismus!

Du "hast" Zen-Buddhismus?

Dir ist schon klar, dass es beim Zen-Buddhismus nicht um irgendeine Art von reines Philosophie geht, der man mal eben so folgt?

Zazen ist das zentrale Element. Ohne Praxis des Zazen übt man keinen Zen-Buddhismus.

Dazu kommt, dass man als Buddhist Zuflucht zu Buddha, Dharma und Sangha nimmt und gelobt, die fünf Sittlichkeitsregeln (Pancasila) einzuhalten. Das stellt Ansprüche an den Menschen

Da Zen zum Mahayana-Buddhismus gehört, folgt man zudem dem Ideal des Bodhisattva und übernimmt damit eine entsprechende Verantwortung.

Der Buddhismus ist nichts, was man sich mal eben überstreift, wie ein neues Hemd, also hoffe ich, dass du dich wirklich mit dem Thema befasst hast und nicht meinst, durch etwas oberflächliche Lektüre etwas verstanden zu haben.

Dein respektloses "yo alter" Checkertum kannst dann auch gleich ablegen, da es von mangelndem Respekt zeugt.

TheUglyTruth  18.05.2016, 18:49

Beste Antwort. Nur zu viel für den/ die Fragesteller/in.

Nein. Selbst wenn man die harmlose Interpretation des Satanismus nimmt, nämlich Atheist zu sein, und auszudrücken, dass man gegen das Christenum und die Vorstellung eines Gottes ist, dann wieder spricht dies der buddhistischen Lehre. Anti-Haltungen muss man im  eigenen Geist bekämpfen. Und nicht im Außen etwas bekämpfen.

Irgendein "dunkles" Wesen anzubeten wieder spricht dem Ziel, die eigene reine ( also "helle") Buddha-natur freizulegen.

rubicon66  30.01.2016, 09:57

... dass die atheisten, eine harmlose form des satanismus sind....??? ...das ist mir absolut neu, aber ich lerne ja nie endgültig aus!!

man gehört dem Zen ( Chan) nicht an, sondern man praktiziert ihn. Und wer Zen übt, übt sich darin, seinen Geist NICHT mit irgendwelchen Glaubensinhalten zu füllen, gleichgültig ob theistischen, atheistischen oder satanistischen.

Es gibt buddhistische Tantras, in den mit rasenden, dämonenartigen Beziehungsgöttern gearbeitet wird, vor allem im tibetischen Bardo Thödol.

Im Zen nicht, da geht um das Gewahrsein der Leerheit.

Sinapleable1
Fragesteller

Gibt es irgendwas Gruftie-ähnliches Ding beim Zen Buddhismus?!
:|

eleteroj  05.03.2016, 19:09
@Sinapleable1

was genau verstehst du hier unter 'Gruftie-ähnlich' ? Meinst du ob es exzentrisches Verhalten gab/gibt im Zen?

Dann ist die Frage ja; die ersten Zenfans im Westen, in der Hippiezeit, waren in den USA und sie verstanden unter Zen ein Schwätzen ÜBER Zen und seine Koans.

Aber Exzentrik als solche ist kein genuiner Bestandteil der Praxis.

Sinapleable1
Fragesteller

Anwendung ist durchgefallen!

TheUglyTruth  18.05.2016, 18:47

Gute Erklärung zum Zen Buddhismus, jedoch muss erst einmal geklärt werden um welche Form des Satanismus es sich handelt. Satanismus muss definitiv kein Glaubensinhalt sein. Je nach Auslegung, kann er im Alltag gelebt oder auch praktiziert werden. Da die Frage jedoch nach "Gruftie-ähnlichen Dingern" gestellt wurde, ist es eigentlich Zeitverschwendung darauf ernsthaft zu antworten.

eleteroj  19.05.2016, 17:24
@TheUglyTruth

@TheUglyTruth  Einwand Satanismus, völlig korrekt. Es gibt Lebensweisen, die man letztlich als 'satanistisch' bezeichnen könnte: Es gab auch "Schein"Zen"Meister", die authentische Chanmethoden präsentierten, letzlich nur um sich zu bereichern - ohne selbst erleuchtet zu sein. Ein solcher Satanismus ist dann nicht religiös-ideologisch, wie zb der von laVey, sondern er drückt sich aus ganz konkret durch Lebensführung im Sinn Maras und Maras Töchter.

Solche Lebensweisen ähneln dann dem Auflösungsprozess von Organischem in Salzsäure.