Wie lernt man etwas über eine Religion?

1 Antwort

Ave Satanas!

Wie lernt man etwas über eine Religion?

Durch neutrale Auseinandersetzung mit dem Thema.

Lies dir verschiedenste Artikel durch und bleibe stets in der Auffassung Objektiv.

Besonders solch provokative Themen (-> Satanismus) sind mit vielerlei Falschinformationen bestückt und laden quasi zu einer Fehlinterpretation durch subjektive Quellen ein.

Mit der Zeit wirst du auf die typischen Klischees der Opferungen und des rituellen Missbrauchs stolpern. Lass dich von Einzelmeldungen nicht verunsichern und versuche zu ergründen, wie der Artikel entstand und welche Quellen angegeben wurden. Entstanden die Quellen aus Interesse-Konflikten, kannst du diese Artikel schonmal als nahezu nichtig absegnen.

Ein Beispiel: Wenn du einen Artikel liest, in dem ein Christ davon erzählt, wie er in ritueller Gewalt bei Satanisten aufgewachsen ist und "glücklicherweise" zu Jesus und Gott gefunden hat, dann kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Artikel den Zweck der Christlichen Propaganda erfüllt und wertlos ist.

Ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, was relevant ist (natürlich ist alles relevant, aber was besonders relevant am Anfang ist), woran Satanisten glauben und so weiter…

Es ist schwierig. Heute gibt es viele Persönlichkeiten und "Vereine", die den Begriff Satanismus fehlerhaft nutzen.

Ich kann ausschließlich sagen, dass die größte Satanische Organisation - deren Gründer anbei auch den Satanismus kodifiziert hat - einen Wahrheitsanspruch stellt und jede andere propagierte Form von "Satanismus" als Nichtig und Idiotie abstempelt. Diese Meinung vertrete ich ebenso.

Der Satanismus wurde klar definiert und irgendwelche rassistischen Poser (Satanic Temple) verschandeln den Begriff mit ihrer kindischen Abwandlung, weil sie die Medienpräsenz des Begriffes ausnutzen wollten. Das ist aber ein anderes Thema.

Als guten Einstieg kann ich dir den englischen Wikipedia-Artikel und die Satanische Bibel von Anton Szandor LaVey empfehlen.

Vom Buch "The Invention of Satanism", welches wilmaed angebracht hat, rate ich vorerst ab. Dieses ist eine historische Aufarbeitung des Satanismus und erklärt nahezu gar nicht was der Satanismus ist, sondern fokussiert sich auf die Entstehung, Hintergründe und demografische Verteilung des Satanismus.

Es ist Lesenswert, aber für einen Preis von 30€ für jemanden, der Wissen will, was der Satanismus ist, einfach zu Teuer und fern des Themas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Pervicacia  07.03.2023, 09:19

Ich klinke mich mal der Bequemlichkeit halber bei dir ein.

Also die satanische Bibel wurde genannt.

Vor Ex-Satanisten wird gewarnt. Viele dieser Berichte konnten widerlegt werden. Bisher wurde noch keine solche Geschichte belegt. Man kann nachfühlen, dass es das Ego eines Christen streichelt, wenn plötzlich ein Satanist ihnen Recht gibt. Mal angenommen, die Kirche/Show etc. kam nicht selbst auf die Idee, eine Story zu erfinden: man glaubt doch gerne einer Person mit interessanter Geschichte, die das eigene Ego streichelt ("euer Jesus ist cool"). Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es allgemein viele Menschen gibt, die Aufmerksamkeit und Anerkennung wollen und dies versuchen durch Lügen zu erreichen.

Am Thema Satanismus hängt auch das Thema ritueller Missbrauch. Das ist eine Verschwörungstheoretie, die nichts mit Satanismus zu tun hat. Weil viele Menschen aber trotzdem an Satanisten glauben, die Kinder misshandeln (Image Schaden), beschäftigen sich manche Satanisten damit. Dieses Thema ist aber nicht geeignet, um sich zum Thema Satanismus zu befassen. Es ist ein Thema für fortgeschrittene Satanisten und Skeptikerbewegungen. Ich wiederhole: das hat nichts mit Satanismus zu tun. Es ist eine Verschwörungstheoretie.