Vergebung im Satanismus?

5 Antworten

Wenn sich jemand aufrichtig entschuldigt/Reue zeigt, kann man ihm natürlich vergeben. Der Satanismus sagt nicht, dass man nicht vergeben darf.

Aber à la Christentum jemandem vergeben, obwohl er seine Fehler zB ständig wiederholt oder es ihm egal ist, das tun wir nicht. Wenn man solchen Leuten ständig vergibt ist das nur toxisch und das wollen wir nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Satanist

(der ev. oder kat. Kirche zugehörige) Christen haben was mit Nächstenliebe und Vergebung gemein? Aber doch nur gegenüber anderen Christen der selben klerikalen Glaubensrichtung oder? Den Rest der Menschheit sehen sie meisten oberen der genannten Kirchen eher als geduldete Geldgeber.

Ansonsten zu deiner Frage: Satanismus per Definition steht für Freiheit von allen Regeln, also auch Freiheit von Vergebungszwang. Luzifer hat sich empört, dass er Regeln folgen sollte, die die Menschen brechen, und dafür werden die mehr geliebt.

Dafür ist er aus dem Himmel geworfen worden.

Das heißt, du bist frei in deinen Entscheidungen und Taten und keiner kann und wird die etwas vorschreiben. Genauso aber auch andere. Wenn sie eine Frau vergewaltigen, dann kann ihr Mann den Tätern vergeben und fröhlich mitmachen und kein Gott wird sie dafür mahnen.

In keiner der bekannten, satanistischen Strömungen gibt es ein Verbot für Vergebung wenn das Gegenüber seine Taten bereut.

Es macht halt einen Unterschied ob man jemanden schlecht behandelt, oder schlecht behandelt hat und nun um Vergebung bittet und bestenfalls Widergutmachung leistet. Im letzten Fall kenne ich keine Strömung, die dort Vergebung verbietet.

Wenn es denen wirklich leid tut kannst du das Mal machen. Wenn es aber Leute sind die es mit reiner Absicht macht dann machst du das nicht. Das kannst du selber entscheiden ob du denen dann vergibst oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus

Nehmen wir mal an, jemand macht etwas was voll Scheisse war und worüber du dich sehr geärgert hast, später tut er dann etwas was dir sehr stark hilft und worüber du dich freust.

Was ist dann ??