Wie bezeichnet man Menschen, die gegen bestimmte Religionen sind (bspw. gegen das Christentum, gegen den Islam)?

4 Antworten

Viele sind religiöse Fanatiker oder Fundamentalisten, und sind gegen andere Religionen, allgemein und speziell.

Atheisten sehen alle Religionen prinzipiell gleich, was nicht gegen eine Bewertung der Bedrohungen spricht. Diese Bewertung ist aber nie prinzipiell, sondern rein praktisch und letztlich objektiv kaum möglich, weil die Zukunft offen ist.

Ein Atheist will einfach nicht in den Zwist der Religionen reingezogen werden, und auch nicht in eine Herrschaft einer Religion in einem Land oder Gebiet. Er hat nichts gegen eine Religion, sondern Angst vor dem Einfluss. Auch wenn es ihn persönlich nicht betrifft, denn auch Menschenrechtsverletzungen in andern Ländern sind schlecht.

Antijudaistisch ist jemand, der gegen das Judsntum hetzt. Antisemitismus wird zwar häufiger verwendet, aber bezeichnet - ganz grob gesagt - noch mehr arabische Völker. Antichristlich und islamophob kenne ich noch. Aber da die Bibel einen Antichristen lehrt (? Ist das so? Keine Ahnung, aber irgendwo muss die Idee des Antichristen ja her kommen), wird antichristlich extremer aufgefasst als nur die Ablehnung des Christentums. Antiislamisch würde bestimmt auch gehen, aber das Wort klingt irgendwie komisch, dank der zwei i. Islamophob bezeichnet eher Angst vor dem Islam, wird aber dennoch verwendet, um Abneigung gegenüber dem Islam auszudrücken.

Das ist sehr unterschiedlich und lässt sich nicht immer für alle verallgemeinern! => Trotzdem ein paar Beispiele: Menschen, die gegen das Pastafaritum sind, bezeichnet man meistens als Kreationisten. Menschen, die gegen tibetischen Buddhismus sind, bezeichnet man häufig als Chinesen. Menschen, die gegen Satanismus sind, bezeichnet man üblicherweise als Christen. Menschen, die gegen Zeugen Jehovas sind, könnte man vereinzelt als Morgenmuffel bezeichnen. Menschen, die gegen Diskordianer sind, bezeichnet man als Ordnungsfanatiker. Menschen, die gegen die Jedi-Religion sind, bezeichnen manche als Spaßbefreit. Und bei Moslems wären es dann wohl die PEGIDA-Anhänger.

ThomasJNewton  11.07.2015, 13:34

Du weißt, dass du dich auf sehr dünnem Eis bewegst?

Du scheinst Pizza mit Pasta zu velwechsern. Und woher weißt du das mit den Morgenmuffeln? Wenn die ZJ auftauchen, ist man selten Morgenmuffel genug, die kommen auch vor dem Frühstück, wenn die Sonne noch nicht untergegangen ist!

Und leg dich nie mit einem Diskordianer an! Die Unfehlbarkeit auch der unfreiwilligen Päpste wird dich treffen! Wozu habe ich die Blitze erschaffen? (lassen)

Skeletor  11.07.2015, 13:58

Ich weiß, das Fahrrad fahren auf Eis Spaß macht, wenn man Spike-Reifen hat. Nudelpizza ist die Lieblingspizza des Einhorns (Friede ihrem rosafarbenen unsichtbarem Schweif). Unfreiwillige Päpste exkommuniziere ich gerne gegen eine 'geringe' Aufwandsentschädigung... - Und Blitze können keine Alu-Burka durchdringen! 😜

antichristlich, anti-islamistisch, im Grund ganz einfach: "intolerant".

belial1972  09.07.2015, 11:21

Intolerant sind Christen und Muslime, anders glaubende / lebende Menschen werden geächtet und sogar getötet. Und du bezeichnest Menschen die gegen solche unmenschlichen Vereine sind als intolerant ?